Party · Pop / Rock

Doom-Rock: Stonebride, Iron Heel


Stonebride kommen aus Zagreb und musizieren seit 2005/06. Einige Menschen werden sicher noch das vor langer Zeit stattgefundene Kapukonzert in grandioser Erinnerung haben. Jedoch ist es schon einige Jahre her und somit wirds höchste Zeit Stonebride mal wieder in die Kapu zu holen. Geboten wird schweisstreibender alkoholgetränkter Bluesinfiszierter Stoner/Doomrock, zwei Genres die anscheinend wieder hoch im Kurs sind und dessen Bezeichnung mittlerweile, meiner Meinung nach, sehr inflationär verwendet wird. Hier passt es jedoch perfekt, zumindest fällt mir im Moment keine andere, bessere Beschreibung ein. Stonebride sind jedoch weit enfernt von Hippie/Räucherstäbchen/Heile Welt Mentalität. Hier geht es um einiges dunkler und härter zur Sache.

Jedoch auch zu rockig bzw. bluesig groovig um als Sludge durchzugehen. Mensch merkt dass Stonebride in der Jugend definitiv mehr Black Sabbath, Venom und Hardcore/Punk gehört haben anstelle von Gitarrengewixe. Einige Mitglieder haben auch schon in anderen nicht weniger unbekannten Bands wie Chang Ffos, Bastinado, Good Day to die ihr Unwesen getrieben. Diese Bands der eher härteren Gangart sind z.t. auch bestens geeignet die musikalische Ausrichtung von Stonebride ansatzweise zu beschreiben. Für Freunde von Bands ala Karma to Burn, Orange Goblin und Konsorten und aber auch MusikliebhaberInnen die mit Stoner und/oder Psychodellicrock ansonsten nix anfangen können, ist dieses Konzert bestens geeignet. Die Slow-Heavy-Doomer von Iron Heel werden den Abend eröffnen.

http://www.kapu.or.at/event/2014/01/24/stonebride
http://music.iron-heel.com/
http://www.myspace.com/stonebride


Vergangene Termine