Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/don-giovanni-7/event-showtimes?date_start=2017-07-28 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Don Giovanni - events.at

Oper

Don Giovanni


Am Beginn steht ein Mord – Wolfgang Amadeus Mozart eröffnet seine Oper mit einem Paukenschlag, zugleich ein genialer Anstoß für die Handlung um eine erotische Ausnahmefigur: Don Giovanni.

Er verführt, er vereinnahmt, er nimmt in Besitz – keine Frau kann sich Don Giovanni entziehen, dessen einziges Bestreben darin besteht, die augenblickliche Begierde zu befriedigen. Dieser Mann lebt nur im Hier und Jetzt. Und will er eine Frau für sich gewinnen, ist ihm jedes Mittel recht. Die berühmte Registerarie Leporellos berichtet von den Eroberungen seines Herrn, sie ist lang und zeugt von einem obsessiven Verlangen. Der Verlauf der Handlung zeigt uns dann den furchtlosen Libertin bei dem Versuch, der Liste weitere Namen hinzuzufügen. Er nimmt sich rücksichtslos, was er will, und lässt sich von keiner Gefahr abschrecken. Gerade die Faszination eines völlig ungebundenen Eros macht »Don Giovanni« bis in die heutige Zeit hinein so anziehend.

Die Auseinandersetzung mit den Werken eines der berühmtesten Söhne der Stadt ist konstante Aufgabe des Salzburger Landestheaters: Mozart bildet im Spielplan einer jeder Saison einen festen Bestandteil. 2015/2016 zeigt das Landestheater eine Neuauflage der »Don Giovanni«-Inszenierung von Jacopo Spirei aus dem Jahr 2011, die sowohl durch ihren Mut zu einer ungewöhnlichen Sichtweise auf das Werk als auch durch ein überzeugendes Konzept beeindruckte.

Dauer: ca. 3 h 15 min | eine Pause


Vergangene Termine