Musical · Theater

Doktor Schiwago - Das Musical


Musical Frühling in Gmunden: Am 11. April feiert das international erfolgreiche Musical Doktor Schiwago im Stadttheater seine Österreich-Premiere.

Das Musical, nach dem Roman von Boris Pasternak und bekannt durch die Verfilmung mit Omar Sharif in der Hauptrolle, stammt aus der Feder von Lucy Simon. Die Komponistin ist dem Gmundner Publikum bereits ein Begriff. Sie schuf auch die Musik zu Der geheime Garten. Das hochkarätig besetzte Ensemble, allen voran der norwegische Musical-Star Yngve Gasoy-Romdal als Doktor Schiwago, probt derzeit in Wien.

Doktor Schiwago handelt von einer Liebe in Zeiten der Russischen Revolution: Jurij Andrejewitsch Schiwago, aufgewachsen als Waise in angesehenem Hause zur Zeit des russischen Zarenreichs, gerät schon bald als politisch unabhängiger Dichter und Arzt zwischen die Fronten zweier aufkeimender Bewegungen. Seiner engen Freundin Tonja ist er von Kindes an versprochen. Doch er fühlt sich bald von der geheimnisvollen Lara Guichard angezogen, an die jedoch noch zwei weitere Männer ihr Herz verloren haben: Pascha Antipov, Laras Ehemann und Anführer der Roten Armee, sowie der gönnerhafte Anwalt und Freund der Guichards, Victor Komarovskij.


Vergangene Termine