Jazz

Dieter Ilg, Kontrabass


Der Bassist Dieter Ilg zählt heute zu jener Handvoll europäischer Spitzenmusiker, die es verstehen, in jedes Projekt einen unverkennbaren musikalischen Beitrag einfließen zu lassen.

Ob als gefragtes, stilsicheres Gruppenmitglied oder als Leiter seiner eigenen Ensembles: immer versteht es Ilg, seine Funktion als Bassist und Fundament des musikalischen Geschehens mit einer grazilen Leichtigkeit und Ausdrucksstärke zu verbinden, die sich den instrumentaltechnischen Schwierigkeiten des Kontrabasses zu entziehen scheint.

Im Laufe der Jahre hat er unter anderem für Randy Brecker, John McLaughlin, Nguyen Le, Mike Gibbs, Dave Liebmann und das "Jazzpana"-Project gearbeitet. Seine 3 CDs (die Contemporary-Jazz-CD "Summerhill" mit Mike Stern, Randy Brecker, Bob Berg, Jim Beard und Peter Erskine , sowie die beiden akustischen Trio-Scheiben mit dem Pianisten Marc Copland) waren sowohl in Europa als auch in den USA erfolgreich - so daß sogar JazzTimes und Billboard auf ihn aufmerksam wurden.


Vergangene Termine