prim-dr-baerbel-fichtl-c-privat.jpg

© privat

Die Zukunft der Psychiatrie ist menschlich! (Online-Premiere)

Showtimes

Vergangene Showtimes

Die Versorgung psychisch kranker Menschen ist - nach der Enthospitalisierungsphase der 70er und 80er Jahre - in einen neuerlichen Wandlungsprozess eingetreten, der nun endlich von Hoffnung, Wertschätzung und Fürsorge geprägt ist. Paternalistische Machtstrukturen, Verwahrungspsychiatrie und Zwangsmethoden gehören damit der Vergangenheit an.
Psychotherapie, Bewusstseinsbildung, schonende Medikation und gesundheitsfördernde Maßnahmen sind in der Lage den psychisch kranken Menschen im Rahmen von 6-wöchigen, psychiatrischen Rehabilitationsbehandlungen in sein seelisches Gleichgewicht zu bringen und damit den Heilungsprozess zu fördern.

Wenn Viktor E. Frankl seine Vorgehensweise als Psychiater beschrieb, dann sprach er von der Arbeit mit der "geistige Person". Sie ist es, die sich jenseits aller psychophysischen Krankheitsanfälligkeit und Sterblichkeit befindet und sich sogar entgegenzustemmen vermag. Wäre dies nicht so, dann hätte er nicht als Seelenarzt arbeiten wollen, dann wäre alles "nutzlos" gewesen (siehe Credo zu Psychiatrie und Psychotherapie*). Das Aufschließen dieser geistigen Dimension gibt den Menschen seine Selbstbestimmungsfähigkeit, Würde und Freiheit zurück.

Im Rahmen der 2. Online-Vortragsreihe "Was Sinn ausmacht - Hilfestellungen zur Sinn-Suche in herausfordernden Zeiten"!

Teilnahmegebühr:
€ 9,00 (ermäßigt: € 7,00)
Anmeldung erforderlich:
Anmeldung via Ö-Ticket:
https://www.eventim-light.com/at/a/5d70e3c52e9b580001ba0188/

Anmeldung via www.franklzentrum.org:
https://www.franklzentrum.org/.../online-premiere-die...
Dieser kürzlich im Viktor Frankl Museum Wien voraufgezeichnete Online-Vortrag kann bis inkl. Mi. 12. Mai jederzeit gebucht werden. Sobald die Überweisung der Teilnahmegebühr bei Ö-Ticket oder auf dem Vereinskonto des VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN (Kontoinhaber: VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN
IBAN: AT 42 3225 0000 0195 5343
BIC: RLNWATWWGTD
Bank: RAIFFEISEN, bitte bei Referenz/Betreff VORTRAG FICHTL angeben) eingetroffen ist, senden wir Ihnen via E-mail den Video-Link zum Stream zu, der für 4 Wochen - ab Überweigsungsdatum - aktiv gesetzt bleibt.