die-verliebten-lustspielh.jpg

© Sabine Hauswirth

Theater

Die Verliebten - von Carlo Goldoni

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen
Weitere Showtimes anzeigen
Weitere Showtimes anzeigen

Das Wiener Lustspielhaus ist zurück und wird dieses Jahr das für 2020 bereits geplante Stück „Die Verliebten“ von Carlo Goldoni Am Hof zur Aufführung bringen.

Adi Hrischal als Privatier Eugenius Speismeier im heruntergekommenen Ringstrassen Palais.

Der etwas überdrehte Parvenü versucht aus akutem Geldmangel seine beiden Nichten Flori (verwitwete Goldlos) und deren Schwester Violetta, unter Vospiegelung falscher Absichten, an den Mann zu bringen.

Als angeblicher Kunstsammler versucht er den Adeligen Rupert von Rauschenwang für Violetta zu begeistern. Die aber liebt einen Bürgerlichen namens Valentin Schmor.

Dessen unromantischer Freund Willy (ein erfolgreicher Anwalt) verliebt sich wiederum in die herbe, durch die Ehe mit Goldlos gezeichnete, Flori. Die überforderten Dienstboten versuchen zu retten was zu retten ist. Da ist kein Kunstgriff zu dreist, kein Phantasiegebäude zu burlesk.

Begleitet von Musik und Poesie findet jeder T(r)opf seinen Deckel…
oder können doch einige entkommen…