Theater

Next Liberty - Die Schöne und das Biest

Showtimes

Vergangene Showtimes

16:00 - 23:59
Next Liberty
16:00 - 23:59
Next Liberty
10:30 - 23:59
Next Liberty
10:30 - 23:59
Next Liberty
17:00 - 23:59
Next Liberty
Weitere Showtimes anzeigen

Ihr habt nie wirklich ein Märchen gehört, solange ihr es nicht von einer echten Fee erzählt bekommen habt. – Das französische Volksmärchen um die Schöne, die im verzauberten Schloss des Biestes etwas ganz anderes findet als erwartet, ist schon oft erzählt und neu interpretiert worden, aber wohl keine der unzähligen Versionen ist gleichzeitig so originell und witzig, nostalgisch und vielschichtig wie die Theaterbearbeitung von Lucy Kirkwood und Katie Mitchell, die 2010 am National Theatre in London uraufgeführt wurde.

Denn hier erzählen zwei echte (!) Feen – der einnehmende Pink und seine hinreißende Assistentin Cécile – die berühmte Geschichte auf ihre ganz eigene Art nach, und das offenbar nicht zum ersten Mal, denn sie sind untrennbar mit dem Schicksal jenes unglückseligen Prinzen verbunden, der viele Jahre in bestialischer Gestalt ausharren musste, bis er von einem Mädchen geliebt und damit erlöst wurde. Und so beginnen Pink und Cécile auch im Next Liberty mit ihrer großen Märchen-Show und erzählen – u. a. mithilfe einer unwiderstehlichen Rose und eines verwunschenen Insektenorchesters, mit magischen Schattenspielen und einem weisen Zauberspiegel, mit einigen emotionalen Höhen- und Ausflügen – von der (nicht nur) schönen Belle und dem (nicht nur) fürchterlichen Biest, die nach und nach erkennen, dass vieles nicht (nur) so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Und dass „schön“ und „hässlich“, Licht und Schatten, Liebe und Enttäuschung, Wunsch und Verwünschen oft nah beieinander liegen, davon können offenbar gerade Feen ein Lied singen ...