© Theresa Pewal

Konzert

Die schöne Magelone

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Schloss Wartholz

Raphael Fingerlos (Bariton), Sascha El Mouissi (Klavier) und Teresa Präauer (Rezitation) interpretieren diesen schönen Liederzyklus der Romantik von Johannes Brahms.

"Die schöne Magelone" ist eigentlich eine alte provenzalische Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. Der romantische Dichter Ludwig Tieck (1773-1853) "modernisierte" diese Geschichte zwei Jahrhunderte später und veröffentlichte sie in seinen Volksmärchen. Diese Fassung verwendete dann Johannes Brahms als Grundlage für seinen einzigen Liederzyklus. Er vertonte sie aber nicht in einfachen Strophenliedern. Er schuf vielmehr Romanzen, die als lyrische Stimmungsbilder fungieren: Sie bringen uns den Gefühlszustand der Charaktere ganz nahe. Eine Besonderheit des Abends sind die von Teresa Präauer vorgetragenen Zwischentexte, die die 15 Lieder miteinander verbinden.