klavier-sujet-geert-pieters-unsplash.jpg

© Geert Pieters/unsplash.com

Konzert

Die Rote Brille – Der Impro-Parcours, kuratiert von Walter Baco

Showtimes

Vergangene Showtimes

Klavier-Improvisator Walter Baco lädt KünstlerInnen zum Improvisieren ein.

Er wirkt innerhalb der Rote-Brille-Konzertreihe, die Interpreten und Komponisten unter jeweils wechselndem Kurator zusammenführt und neue Tendenzen der Neuen Musik aufspürt, stets wie der Schalk, der es wagt, in die Welt der geheiligten Kompositionen neuer klassischer Musik einzudringen: Autor und Komponist WALTER BACO. Denn er improvisiert jedes Mal ganz frei an seinem Klavier, so wie es normalerweise Jazz-Musiker machen. Das führt manchmal zum Konflikt dieser unterschiedlichen Stil-Richtungen und Charaktere.

Neben dem Klavier-Improvisator BACO, der auch eine Lesung beisteuert, tritt das Wiener Ensemble CALL OUR SHIFTS auf, das sich aus den beiden Berimbau (= afro-brasilianischer Musikbogen)- und Percussion-Spielern GLORIA DAMIJAN und MICHAEL FRANZ WOELS, sowie dem Fretless- bzw. 12-Saiten-Bassisten HERBERT LACINA zusammensetzt. Es ist bekannt für improvisierte, interdisziplinäre Sound-Experimente, worin es Kammermusik und Geräusche auf hypnotische und raffinierte Weise verschmilzt. Ständiges gegenseitiges Täuschen führt in ein treibendes, vielfältiges Disharmonien-Simulakrum. Schon der „verschobene“ Ensemble-Name „Call Our Shifts“ ist aussagekräftig, der sich von den Redewendungen „to shift a call“ (dt. Verlagerung, Veränderung, Ruf-Umleitung) bzw. „Shift on call“ (Bereitschaftsdienst) ableitet und mehrdeutig heißt: „Verlangen / Ruf nach unserer Verlagerung/Verschiebung bzw. unserer Dienste“.

Den dritten Act gibt WERKEN, bestehend aus SARAH BUCHNER (Stimme), MAX ARSAVA (Klavier) und SEBASTIAN LANGER (Bassklarinette).