rabtaldirndln.jpg

© Nikola Milatovic

Theater

Die Rabtaldirndln - Fest

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 23:59
Kristallwerk
20:00 - 23:59
Kristallwerk
20:00 - 23:59
Kristallwerk
11:00 - 23:59
Kristallwerk
20:00 - 23:59
Kristallwerk
Weitere Showtimes anzeigen
20:00 - 23:59
Kristallwerk

Auf satirisch-unterhaltsame Weise laden die Rabtaldirndln zum "Fest".

Wir feiern eine Gegend. Die Gegend ist mehr als wir. Die war schon immer da und bleibt auch noch nach uns. Lediglich Spuren ritzen sich ein über die Jahrtausende. Egal wie viel Asphalt und Beton die Menschen darüber gießen. Sie formt die Menschen, ihre Erzählungen und Werthaltungen. Sie hateine eigene Energie.

Wir gehen in Gegenden in denen etwas auf der Kippe steht, in denen sich eine leichte Veränderung der Lebensform ankündigt und „ewige Ordnungen“ infrage stehen. Hier wollen wir einhaken und nachbohren, bis tief in den Grund.

Wir haben uns den Kompass auf das Handy geladen und sind wie mit einer modernen Wünschelrute durch die Gegend gegangen. Wir haben beobachtet und darauf gehört was klingt, was spricht. Wir haben die urzeitliche Sprache der Gegend rekonstruiert und können sie anklingen lassen. Wir haben Objekte gesammelt und begonnen Schicht um Schicht einer Lebensweise freizulegen.

Die Idee von Gemeinschaft, bevor das Internet diese organisiert hat. Die Idee von Ordnung, bevor hauptsächlich männliche Amtsträger alles unter sich aufgeteilt haben. Die Idee von Gerechtigkeit, bevor wir genau gewusst haben wer dazugehört und wer nicht. Die Idee von Wert, die nicht nur durch das Sich-was-Schaffen definiert war.

Men nom is Marianna: I mog de tichtigen Löit. Det wolle wir feiern.

Wir schneiden jetzt das trockene Brot und machen daraus eine Suppe für alle. Und dazu reden und singen wir!

Konzept & Umsetzung
Die Rabtaldirndln und Ed. Hauswirth
RegieEd. Hauswirth
Performerinnen
Barbara Carli, Rosa Degen-Faschinger, Bea Dermond, Gudrun Maier