Theater

Die Mitwisser


Eine Idiotie von Philipp Löhle. Die Österreichische Erstaufführung wird von Felicitas Braun inszeniert.

Philipp Löhle weist in seiner neusten Komödie auf die menschlichen Folgen der Digitalisierung hin, indem er das Internet personalisiert, das bei ihm Herr Kwant heißt: ein hilfsbereiter und zuverlässiger Freund. Doch all die Dinge, die Herr Kwant kann und die einem das Leben erleichtern, scheinen auch ihre negativen Auswirkungen zu haben. Der Enzyklopädist Theo wird von einem Tag auf den anderen entlassen, da er mit der Effizienz von Herrn Kwant nicht mithalten kann. Außerdem vermehren sich die Kwants rapide, die verstärkt in das Privatleben eindringen. Die vollkommen „kwantifizierte“ Welt spiegelt auf charmant-absurde Weise aktuelle Debatten um Big Data und digitale Kommunikation.

Mit: Henriette Blumenau, Mikhail Gusev, Fredrik Jan Hofmann, Sarah Sophia Meyer, Clemens Maria Riegler, Hanh Mai Thi Tran und Leontine Vaterodt Hanh Mai Thi Tran


Vergangene Termine