Klassik

Die mdw bei der Langen Nacht der Forschung


Talkin' 'bout three revolutions – "Revolutionen in der Musikindustrie" – Vortrag von Peter Tschmuck mit Musikbeispielen und interaktivem Rock'n Roll-Quiz
Die Musikindustrie unterliegt einem permanenten Entwicklungsprozess mit einschneidenden, die gesamte Branche revolutionierenden Veränderungen. Die Musikwirtschaft des 20. Jahrhunderts und seine Musik wurden drei Mal von Grund auf verändert.
Die Präsentation beleuchtet nicht nur die wirtschaftlichen und technologischen Veränderungen und deren Bedeutung für revolutionäre Umbrüche, sondern lässt auch die ästhetische Komponente der Revolutionen – Jazz, Rock'n Roll, EDM (Electronic Dance Music) – erklingen. Mittels eines Quiz und einer Diskussion soll mit dem Publikum erörtert werden, wie diese Umbrüche zu erklären sind.


Vergangene Termine