Vortrag · Literatur · Ausstellung: Wissen

Die Küche der Roma - Buch- & DVD-Präsentation


In seiner Kochbuch-DVD möchte das Roma Service die Erfahrungen, die man in all den Jahren gesammelt hat, und die Rezepte vorstellen, nach denen in den Roman-Kursen seit ein paar Jahren gekocht wird.

Dazu gehören alte überlieferte Familienrezepte, Eigenkreationen und neue Rezepte. Es sind nachkochbare Alltagsrezepte, die manchmal etwas ausgefallen sind. Ausgefallen deswegen, weil die Roma früher – und teilweise auch jetzt – in großer Armut leben mussten. Innereien und andere verwertbare Bestandteile, die oft weggeworfen wurden, wurden von ihnen zu leckeren Speisen verarbeitet und der Familie serviert.

Diese einmalige Kochbuch-DVD mit den Titel „I kojnha le Romendar – Die Küche der Roma“ soll familiäre und kulturelle Eigenheiten der verschiedenen Roma-Gruppen sichtbar machen und einen Einblick in die kulinarische Kunstfertigkeit der Roma geben.

Eintritt frei
Die Veranstaltung des Roma Service wird vom Offenen Haus Oberwart mitunterstützt


Vergangene Termine