Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/die-grossherzogin-von-gerolstein-0/event-showtimes?date_start=2017-07-27 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Die Großherzogin von Gerolstein - events.at

Theater

Die Großherzogin von Gerolstein


Die Premiere der Operette anlässlich der Pariser Weltausstellung im Jahre 1867 war ein großer Erfolg. In der heutigen Zeit handelt es sich um eine seltener gespielte Operette von Jacques Offenbach. Und gerade diesen Umstand gilt es zu ändern. In diesem Werk findet man alles, was Offenbach kennzeichnet: melodischer Einfallsreichtum und brillante Satire! Frivoler Esprit und Spott an Politik und Gesellschaft machen diese Operette aktueller denn je.

Seit 2003 wird Wilfersdorf jeden Sommer kurzzeitig zur Operettenmetropole im Weinviertel. Das schöne Ambiente vor dem Liechtenstein Schloss und der liebevolle Umgang mit dem Genre Operette begeistert jedes Jahr die Besucher.

Zur Handlung:
Im Kleinstaat Gerolstein ist die Großherzogin die Regentin. Aber nicht so richtig!

Denn die Großherzogin beschäftigt sich lieber mit ihrem Liebesleben als mit der Politik. Damit dies so bleibt, führt Baron Puck und General Bumm einen Krieg.
Aber nicht so richtig!

Nur einen kleinen Krieg gegen einen anderen Kleinstaat. Bei einer Visitation ihrer Truppen verliebt sich die Großherzogin in den Grenadier Fritz, der als Mann interessanter scheint als ihr ewiger Verlobter Prinz Paul. Sie befördert Fritz kurzerhand zum General. Das stört wiederum den „Kanonen“ verliebten, jetzt abgesetzten General Bumm. Der schickt Fritz ins Feld. Dort feiert Fritz sogar einen militärischen Sieg. Aber nicht so richtig!

Die feindlichen Truppen sind wegen zu großen Alkoholkonsums nicht zum Kampf erschienen. So steht einem guten Ende nichts mehr im Wege. Aber nicht so richtig!

Denn Fritz liebt das Bauernmädchen Wanda, und nicht die Großherzogin, die in ihrer Enttäuschung mit ihren Ministern einen Mordanschlag schmiedet. Aber nicht so richtig!

Fritz überlebt und geht degradiert zu seiner Wanda. Und die Großherzogin findet eine andere Liebe. Aber nicht so richtig!


Vergangene Termine