Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/die-goldberg-variationen-0/event-showtimes?date_start=2017-07-28 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Die Goldberg-Variationen - events.at

Theater

Die Goldberg-Variationen


Mit: Claudia Sabitzer; Thomas Bauer, Rainer Frieb, Ronald Kuste, Jan Sabo, Günther Wiederschwinger

Im Stadttheater von Jerusalem wird ein neues Stück geprobt. Mr. Jay (Rainer Frieb), der Regisseur, hat es sich zur Aufgabe gemacht, in sieben Tagen die dramatischsten Szenen der Bibel auf die Bühne zu bringen. Doch wie es am Theater so ist, laufen die Proben alles andere als reibungslos. Ausbaden muss diesen Wahnsinn der Regieassistent Goldberg (Ronald Kuste). Er wird von Mr. Jay schikaniert, gedemütigt, an die Grenzen seiner Leidensfähigkeit gebracht und zu guter Letzt gar ans Kreuz genagelt. Und am Ende dieser „Passionsgeschichte“ geht alles wieder auf Anfang. Vorhang auf, die Premiere kann beginnen.

Eine Schöpfung, die einem genauen Plan folgt und dennoch misslingt, weil die Menschen anders handeln, als vorgesehen. Ein Regisseur, der sich wie Gott höchstpersönlich aufführt, ein masochistischer Jude als Regieassistent: Das sind die Ingredienzien für George Taboris Welttheater. Doch Mr. Jay und Goldberg bilden auch ein Duo, das nichts weniger sein will, als eine Allegorie auf das Verhältnis Gottes zu seinem auserwählten Volk. Ihre Beziehung ist von Hassliebe, Abhängigkeit und Willkür geprägt. Theater als Weltmetapher.

Regie: Stephan Bruckmeier
Bühne: Hans Kudlich
Kostüme: Erika Navas


Vergangene Termine