Pop / Rock

Die Flamingos


Die legendäre Rock‘n‘Roll-Kombo aus der Linzer Rosenstüberl-Ära!

Rock ‘n’ Roll hat bis heute absolut nichts von seiner Anziehungskraft verloren und die Band, die ihn in Linz und Oberösterreich maßgeblich mitgeprägt hat, auch nicht: Die FLAMINGOS
Während die Beatles, die Stones, die Kinks usw. im Swinging London der 60er Musikgeschichte geschrieben und Massenhysterien ausgelöst haben, hat sich diese Dekade in Linz etwas ruhiger abgespielt.

Dennoch, auch hier zelebrierte man den Rock ‘n’ Roll und das hauptsächlich im Rosenstüberl. Die Flamingos haben massenhaft im „RO“ gespielt und man kann getrost behaupten, sie haben maßgeblich zum legendären Ruf des Rosenstüberls beigetragen. Viele Bands aus
dieser Zeit sind heute wieder aktiv – die Flamingos sind es noch immer.

Der Sound der Flamingos ist einzigartig! Geprägt aus über fünf Jahrzehnten Bühnenerfahrung, blindem musikalischen Verständnis und ungetrübter Spielfreude entwickelt die Band einen unnachahmlichen Drive, der kein Tanzbein ungeschoren davonkommen lässt. Ebenso wie ihre Balladen, die – geprägt vom mehrstimmigen Gesang – noch immer zum Feinsten gehören.
Im Juni 2011 wurde die Band hart getroffen, Bandgründer und Gitarrist Willi Pfeiffer verstarb nach schwerer Krankheit. Sein Wunsch war es, sein Sohn Wolfgang an seine Stelle treten soll. Mittlerweile ist auch Helmut Schmidauer Junior festes Mitglied der Band. Er ersetzt seinen Vater Helmut Senior am Bass, der sich damit voll auf den Leadgesang konzentrieren kann.

HELMUT SCHMIDAUER Senior Lead Vocals
GÜNTHER POSTL Keyboards, Vocals
RUDOLF KLINGER Drums, Vocals
WOLFGANG PFEIFFER Guitar, Vocals
HELMUT SCHMIDAUER Junior Bass, Vocals


Vergangene Termine