Oper

Die Dreigroschenoper


In diesem Werk vereinen sich Brechts Anspruch, politische Verhältnisse auf der Bühne zu spiegeln und der von ihm geforderte Unterhaltungswert von Theater nahezu perfekt. Keinen geringen Anteil daran trägt natürlich Kurt Weills Musik, mit ihren schrägen und doch einprägsamen Melodien wie beispielsweise der »Moritat von Mackie Messer«.

Der Bettlerkönig Peachum macht erfolgreiche Geschäfte mit dem Mitleid. Er stattet seine Mitarbeiter als Krüppel aus, damit die Bürger sich von ihrem schlechten Gewissen freikaufen. Der Verbrecherkönig Macheath, genannt Mackie Messer, und seine Mitarbeiter ziehen es vor, die Reichen der Stadt ungefragt um ihren Besitz zu erleichtern.

Das Streitobjekt der beiden »Geschäftsleute« ist Peachums Tochter Polly. Als Peachum von der heimlichen Hochzeit seiner Tochter mit Maceath erfährt, hetzt er ihm den Polizeikommissar Brown auf den Hals. Und nun wird es selbst für einen Verbrecherkönig mit erstklassigen Kontakten eng, sich zu befreien.

Als typisches Stück der Weimarer Republik wirken die Melodien Kurt Weills und die Texte Bert Brechts mit ihrem spröden Charme seit der Uraufführung bis heute.

John Gays und John Christopher Pepuschs 1728 entstandene »Bettleroper» bildet die Vorlage für Brechts »Dreigroschenoper«. Die im Bettlermilieu spielende Satire war bereits bei ihrer Erstaufführung in London Stadtgespräch und brach bei ihrer Wiederentdeckung im Jahr 1920 mit fast 1500 Aufführungen alle Rekorde.

Auch Brechts Version, die sich im Laufe der Arbeit immer weiter von der englischen Vorlage entfernte, wurde zum größten Theatererfolg der zwanziger Jahre. Und bis heute ist Macheaths Frage, was denn schon der Einbruch in eine Bank im Vergleich zur Gründung einer Bank sei, von zeitloser Aktualität.

Bertolt Brecht war gerade 30 Jahre alt und arbeitete seit vier Jahren als Dramaturg in Berlin, als er mit der »Dreigroschenoper» in nur drei Wochen eines der bekanntesten Bühnenstücke des 20. Jahrhunderts schrieb.

Inszenierung Stephanie Mohr
Musikalische Leitung Christian Frank, Stefan Müller
Ausstattung Miriam Busch
Dramaturgie Maren Zimmermann

Besetzung:

Jonathan Jeremiah Peachum \ Robert \ Bettler Walter Sachers
Frau Peachum /Ede /Bettlerin Britta Bayer
Polly Peachum /Molly Bettina Mönch
Macheath Sascha Oskar Weis
Tiger-Brown / Bettler Christoph Wieschke
Lucy / Dolly Elisabeth Halikiopoulos
Spelunkenjenny / Bettlerin Franziska Becker
Moritatensänger / Ansager / Jimmy / Smith Axel Meinhardt
Filch / Matthias / Bettler 2 / Vixen / Konstabler 1 Paul Maresch
Suky Tawdry / Ansagerin / Bettlerin / Walter Claudia Carus
Jakob / Bettler 1 / Konstabler 2 Clemens Ansorg
Betty / Bettlerin Eva Christine Just


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