Pop / Rock · Vortrag · Literatur · Theater

Die Besten aus dem Osten!


Für die einen ist das „Land der Skipetaren“ der Schauplatz verschiedener Karl-May-Romane, andere sehen darin immer noch den letzten "weißen Fleck" auf der Landkarte Europas. Doch nach über 40 Jahren der weitestgehenden Abschottung durch den stalinistischen Diktator Enver Hoxha befindet sich Albanien auf dem mühsamen Weg zur demokratischen Normalität innerhalb der Gemeinschaft europäischer Staaten.

Dennoch reicht die repressive Vergangenheit und die Desillusionierung nach der ersten Aufbruchstimmung Anfang der 1990er-Jahre tief in das Schreiben der albanischen Dramatiker und in die Arbeiten der Theatergruppen des Landes.

Die 12. Folge von DIE BESTEN AUS DEM OSTEN! zeigt dasTeatri i Metropolit aus Tirana mit der Produktion Tri mendje ne ankand (Drei Meinungen im Wettbewerb) des albanischen Dramatikers Ferdinand Hysi, das von der European Theatre Convention unter die 120 besten zeitgenössischen Stücke Europas gewählt wurde und das aktuelle Stück des Dramatikers Stefan Çapaliku, das soeben in Tirana als Off-Produktion seine Uraufführung erlebte: Fausti prej Tirane (Der Faust aus Tirana), eine politische Paraphrase auf Goethes Drama. Rund um die beiden Gastspiele bieten wir außerdem ein vielfältiges Programm.

Programm 28. Februar und 1. März 2014

Freitag, 28. Februar 2014

19:00 Eröffnung

19.15 Der lange Weg – Albaniens Literatur nach der Wende
Lecture von Joachim Röhm

20.00 Einführung zum Stück von Andrea Grill

20.15 Tri mendje ne ankand (Drei Mal Verstand zu verkaufen)

Absurde Komödie von Ferdinand Hysi. Gastspiel Teatri i Metropolit Tirana. In albanischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Anschließend Diskussion und Buffet

*****

Samstag, 1. März 2014

19.00 Ismail Kadare

Gespräch und Lesung in deutscher und albanischer Sprache.

20.00 Der Sandmann

von Jonila Godole. Szenische Lesung in deutscher Sprache.
Regie: Nicolas Charaux.
Mit Ensemblemitgliedern des Volkstheaters.

21.15 Fausti prej Tirane (Der Faust aus Tirana)

Monodrama von Stefan Çapaliku.
Gastspiel Off-Produktion Tirana.
In albanischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Anschließend Livemusik von Orges & the Orckus-Rockus Band


Vergangene Termine