Theater

Dichter im Fokus: Ovid

Showtimes

Vergangene Showtimes

Publius Ovidius Naso ist nicht nur für seine Metamorphosen bis heute berühmt, seine formvollendete Ars amatoria, seine Befassung mit der griechischen Sagenwelt, das elegische Werk und nicht zuletzt seine Verbannung ans Schwarze Meer beschäftigen Schreibende bis heute. So war auch der Auftrag des Kurators Christoph W. Bauer an die 8 Lyrik*innen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich. Wie sich die Bearbeitungen ausnehmen, ist eindringlich und beweist, dass Lyrik auch nach Jahrtausenden Gültigkeit hat, imstande ist, Neugierde zu wecken, Befassung zu verlangen.
Es lesen: Tarek Eltayeb, Christoph Janacs, Marianne Jungmaier, Antonio Fian, Raphael Urweider, Lea Gottheil, Tom Schulz, Maria Seisenbacher.
Als Special Guest ist die aktuelle Writer in Residence aus Belarus Volha Hapeyeva geladen. Ihr bibliophiler Gedichtband Mutantengarten erschien 2020 in der Edition Thanhäuser, im Februar erscheint der Roman Camel Travel im Droschl Verlag.