lesung-sujet.jpg

© pixabay.com

Theater

Der Würfel Viel

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Theater Spielraum

Szenische Lesung mit Andreas Bolhár-Nordenkampf, Katharina Köller, Abraham Thill.

Es wird ein Werk vorgestellt, das anachronistischer nicht sein könnte: formal fast schon manieristisch zu nennen, mit einem an ein mittelalterliches Triptychon gemahnenden mehrstufig gegliederten Aufbau und in strengen, verbindlichsten Versen verfasst; in inhaltlicher Hinsicht das eigene Sein als radikal schuldhaft empfindend; ein Sein, das einer Generalapologie bedarf, um letztlich am Ende des eigenen Lebens eine ethische Balance erreichen zu können. Dabei sind die Adressaten der Entschuldigung nicht irgendwelche im transzendenten Umfeld angenommenen Erst-Verursacher, sondern die Mitmenschen, die Mitleidenden, die Mitschuldigen. Uns enthüllen sich allgemein Menschliches, aber auch sehr private und persönliche Einblicke in den reflektierten Lebensvollzug des Autors.