Jazz · Diverse Musik

Der Österreichische Komponistenbund (ÖKB) präsentiert: Transformator #1


Der Österreichische Komponistenbund (ÖKB) präsentiert innovative Kompositionsprojekte aus Österreich. Gelöst aus der oftmals erstarrten Umklammerung von Form und Inhalt treffen sich bei Transformator #1 genre- und spartenübergreifend Musik- und Kunstformen, um gemeinsam neue Pfade zu beschreiten.

Die Konzertreihe präsentiert in ihrer ersten Ausgabe fünf Projekte der KomponstInnen Peter Arnesen, Bernhard Geigl, Dieter Kaufmann, Johannes Kretz, Lukas Lauermann, Robert Pockfuß und Veronika Simor.

Moderiert wird der Abend von den ÖKB-Vizepräsidenten Christoph Cech und Harald Hanisch.

PROGRAMM



REAL TIME COMPOSITION



ist eine Gemeinschaftskomposition und Performance, welche die kompositorische und performative Kompetenz gleichermaßen auf die Bühne stellt. Der musikalische Inhalt ist dabei geprägt von den vielfältigen Hintergründen der Beteiligten, die sich von minimalistischen Grooves über klassische Neue-Musik-Komposition bis hin zur Genreübergreifenden Arbeit mit elektronischen Klängen erstrecken.



DER HIMMEL HÄNGT VOLLER GITARREN



Op. 52 für Gitarre (1986) in der Neufassung für perkussiven Tanz, Projektionen und elektroakustische Zuspielungen (2014)
Ursprünglich handelte es sich bei dem Werk, das für den Gitarristen Gunter Scheider komponiert wurde, um einen 6-stimmigen Kanon mit Aktivierung des Publikums, das Aufnahmen zu machen und zuzuspielen hatte. Heute hören wir die Kombination dieser Aufnahmen (gespielt von Gunter Schneider) mit verschiedenen romantischen und zeitkritischen Texten (gesprochen von Gunda König), sowie einen Oberton-Akkord und seine Spiegelung als Zuspielung. Dafür gibt es eine neue Live-Aktivität: Sabine Hasicka tanzt und steppt im Sternenhimmel weitere Klangstimmen zur fixierten Klanginstallation



RESTLESS – TRYING TO LEAVE – FUNCTION VULGAR DISPLAY OF POWER



In Robert Pockfuß’ Kompositionen wird der beklemmenden Situation „außerhalb“ zu stehen und dem darauf folgenden zutiefst menschlichen Prozess, sich in neugeschaffenen Gewohnheiten wieder einzunisten, gedacht. In zeitgenössischer Komposition und frischer Improvisation werden im Duo und im Trio die Zeit und das Genre ausgehebelt um einfach spielen und gehört werden zu können.



D-MONTAGE



So wie sich Traditionen und Zeitgeist in Form ausdrücken spiegeln sich Material,Struktur und allen voran die Individualität in der Form wider. Individuen sind die Wegbereiter, Ermöglicher und die Motoren in allen Belangen der Menschheit und werden, obgleich der Alltag und die Tradition sie in sich tragen und auf ihr gründen, weitgehend ignoriert. So wird in dmontage das d zu einem b mutiert, das der Welt “blinder Fleck” spiegelverkehrt auf die Stirn schreibt und sich freut wenn es morgens gähnend vor dem Spiegel entdeckt wird.



YOUR MUSIC FLOWS



Im Stil von R&B, Rock und Jazz werden Gedichte des englischen Poeten, Malers und Visionärs William Blake vertont und performt. William Blake (1757- 1827) stellte die Phantasie und Einbildungskraft über den Rationalismus und Materialismus des 18. Jahrhunderts. In seiner Kunst kombinierte er poetische und bildliche Genialität, um wichtige Themen der Politik, Religion und Psychologie zu erkunden.



REAL TIME COMPOSITION



Veronika Simor: composition, keyboard, laptop, controller
Johannes Kretz: composition, laptop, sensors, software
Lukas Lauermann: composition, violoncello, elektronic



DER HIMMEL HÄNGT VOLLER GITARREN



Dieter Kaufmann: Komposition, Dias, Klangregie
Sabine Hasicka: perkussiver Tanz
Gunter Schneider: zugespielte Gitarren



RESTLESS – TRYING TO LEAVE – FUNCTION VULGAR DISPLAY OF POWER



Robert Pockfuß: composition
Christine Gnigler: recorder
Bernhard Höchtel: piano
Jakob Gnigler: saxophone



D-MONTAGE



Bernhard Geigl: concept, composition, piano
Mario Rom: trumpet
Alois Eberl: trombone, accordion
Sophie Abraham: cello
Manuel Mayer: bass
Nina Habisohn: drums



YOUR MUSIC FLOWS



Peter Arnesen: concept, composition, piano
Rósa Kristin Baldursdottir: vocals
N.N.: bass, guitar


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