Diverse Musik

Der musikalische Adventkalender


Bereits zum 6. Mal geht heuer in der Vorweihnachtszeit wieder der musikalische Adventkalender über diverse Wiener Bühnen und „Nicht-Bühnen“. Beginnend mit einem Konzert am 1. Dezember im 1. Bezirk spannt sich der breite Bogen bis zum 23. Dezember im 23. Bezirk.

Fräulein Hona

Keine Frage, das Quartett Fräulein Hona wird gerne gehört und gebucht! So eröffneten die vier Musiker_innen heuer den guertel nightwalk XVII am Dach der Hauptbibliothek ebenso wie sie für das renommierte Singer/Songwriter-Festival Blue Bird hier im Hause verpflichtet wurden. Tolle, klare Lieder machen die Frage der stilistischen Einordnung obsolet – Urban Folk? Indie-Folk? Gar kein Folk? Akustik-Pop? – und Zuhören zum Genuss. Ein Fräulein-Wunder der anderen Art – die vier Wahl-Wienerinnen definieren den nicht unproblematischen Begriff „Fräulein“ für sich selbst neu, nachzuhören auf der CD „The Ground Beneath Our Feet“ und bei ihren Konzerten.

Kerstin Eckert, Melanie Künz, Judith Prieler & Johanna Schmid: Stimmen, Gitarre, Cello, Cajon, Violine u.v.m.

Otto Lechner & Georg Graf „Brother Ray“

„Ray Charles und ich sind Schicksalsgenossen, er ist auch Musiker gewesen“, sagt Otto Lechner über den 2004 verstorbenen US-amerikanischen Ausnahmemusiker. Diesem „Schicksalsgenossen“ widmet er gemeinsam mit Georg Graf – das Duo Lechner/Graf gewann vor 35 Jahren (!!!) den Nachwuchspreis des Melker Folkfestivals – ein Programm, bei dem das Duo vor allem Charles´ Affinität und Liebe zum Blues leidenschaftlich reflektiert. (Pressetext)

Otto Lechner: Stimme, Klavier
Georg Graf: Saxophon, Bass-Klarinette


Vergangene Termine