© events.at

Theater

Der letzte Tag

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Wiener Staatsoper
Mehr

Ort: Brotfabrik

Mehr
16:00 - 23:59
Wiener Staatsoper
Mehr

Ort: Brotfabrik

Mehr
19:00 - 23:59
Wiener Staatsoper
Mehr

Ort: Brotfabrik

Mehr

Musiktheaterperformance – Eine Kooperation der Wiener Staatsoper und Superar.

Musikalische Leitung
Johannes Mertl
Projektleitung und Inszenierung
Krysztina Winkel

#utopera: Wie wünschen wir uns die Zukunft? Und wie auf keinen Fall? Seit Oktober 2021 haben sich im partizipativen Musiktheaterprojekt "Opernlabor" 17 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 23 Jahren mit ihren dystopischen und utopischen Zukunftsvisionen auseinandergesetzt, Perspektiven zur Gegenwartsgesellschaft verhandelt und diese, inspiriert durch inhaltliche und musikalische Themen aus Verdis "Macbeth" und mit Unterstützung von Profis der Wiener Staatsoper und Superar, in eine künstlerische Form gebracht. Entstanden ist eine von den Jugendlichen geschriebene und komponierte Musiktheater-Performance, "Der letzte Tag!", die nun mit dem Bühnenorchester der Staatsoper im Ankersaal zur Aufführung kommt.

Zukunft: Wir schreiben das Jahr 2084. Empört wird sich hier nicht mehr! Durchgesetzt haben sich die Egoisten, Narzisstinnen und Realitätsverdränger mit ihrem "Alles wird gut!"-Mantra. Noch einmal kommt die Gesellschaft nun "an einem Tisch" zusammen, um den letzten Tag zu feiern. Denn: Alternativen gibt es nicht mehr und "ganz so arg kann's eh nicht sein".