Vortrag · Führung

Der Großmeister und sein Garten: Schönbrunn


Die verborgene Botschaft des kaiserlichen Gartens.

Herrscher über Natur, Menschen und Elemente – so hat sich der Auftraggeber für den Schlosspark gesehen. Im 18. Jahrhundert wurde mit der humanistischen Botschaft der Freimaurerei auch gleichzeitig die Grundlage für unsere moderne Gesellschaftsordnung geschaffen. Der Schlosspark von Schönbrunn zeigt mit seinem Programm nicht nur die Herrschergewalt, sondern auch die Tugenden, die für eine gerechte Herrschaft Voraussetzung sind.

Die Anlage mit ihren geometrischen Formen schafft Ordnung und steht in einem Gegensatz zum wilden Baumbewuchs des Schönbrunner Berges.

Die Führung schlüsselt das Konzept des Gartens mit seinen zeitgeistigen, freimaurerischen, und geomantischen Konzepten auf.

Ich lade Sie ein, mit mir in den „Schuhen des Schöpfers“ des Gartens, Franz Stephan von Lothringen, zu gehen und so sein faszinierendes Programm zu entdecken.

Führung: Ursula Schwarz

Treffpunkt: 12., Meidlinger Tor, Grünbergstraße
Preis: € 15,-

Anmeldungen: Ursula Schwarz 894 53 63, [email protected]


Vergangene Termine