der-gestiefelte-kater-laura-laufenberg-c-alexi-pelekanos-quer-s-0.jpg

© Alexi Pelekanos

Theater

Der gestiefelte Kater

Showtimes

Vergangene Showtimes

11:00 - 23:59
Oper Graz
10:30 - 23:59
Oper Graz
10:30 - 23:59
Oper Graz
11:00 - 23:59
Oper Graz
Weitere Showtimes anzeigen
16:30 - 23:59
Oper Graz
11:15 - 23:59
Oper Graz
10:30 - 23:59
Oper Graz
10:30 - 23:59
Oper Graz

Online-Stream! Simon Windisch, der zu den wichtigsten österreichischen Regisseuren für junges Publikum zählt, bringt die Geschichte stimmungsvoll mit viel Live-Musik auf die Bühne.

Ein schlauer Kater ist der Held in einem der berühmtesten Märchen der Gebrüder Grimm. Sein Markenzeichen: rote Stiefel. Sein Plan: dem armen Müllersohn Hans zu helfen. Hans hat als einziger seiner Brüder nach dem Tod des Vaters kein Erbe erhalten, nur das talentierte Tier ist ihm geblieben. Mit List fängt der Kater einige versteckte Rebhühner, die er dem König bringt. Hoch erfreut, dass endlich wieder jemand seine Leibspeise erjagt hat, drückt der König dem Kater einen Sack voll Gold in die Pfoten. Doch der Kater will noch viel mehr für seinen Freund Hans. Der junge Mann soll auch schöne Kleidung, Wälder und Felder besitzen. Derzeit steht das Land noch unter der Herrschaft eines bösen Zauberers. Also macht sich der gestiefelte Kater mutig und voller Abenteuerlust zum Schloss der Zauberers auf, um diesen mit seinen eigenen Tricks an der Nase herumzuführen ...

Mit viel Witz, Phantasie und den schönsten maßgeschneiderten roten Stiefeln gelingt es dem „gestiefelten Kater“, seinem Herrn, dem armen Müllerssohn Hans, zu Ansehen und Reichtum zu verhelfen.

Mit Laura Laufenberg, Robert Lepenik, Lisa-Carolin Nemec, Emilia Rupperti, Othmar Schratt, August Elias Kirschgens