utopia-der-diener-zweiter-herren-andreas-seidl.jpg

© Andreas Seidl

Theater

UTOPIA Theater: Der Diener zweier Herren

Showtimes

Vergangene Showtimes

Theatergastspiel von UTOPIA Theater nach Carlo Goldoni.

Venedig. Verlobungsfeier im Hause Bisognosi. Pantalones Tochter Clarice gibt Silvio, dem Sohn des Dottore Lombardi ihr Ja-Wort. Da erscheint völlig unerwartet der totgeglaubte Federigo Rasponi aus Turin, um von Pantalone Gelder einzutreiben und die ihm versprochene Clarice zu heiraten. Bald stellt sich aber für das Publikum heraus, dass Federigo eigentlich seine Schwester Beatrice ist, die ihrem Geliebten Florindo in Männerkleidern nachgereist ist, um ihn mit den Geldern von der drohenden Verbannung zu retten. Florindo Aretusi floh nämlich nach Venedig, weil er verdächtigt wird, in Turin den Bruder seiner Geliebten Beatrice im Streit getötet zu haben. Ohne voneinander zu wissen, nehmen Beatrice und Florindo in Brighellas Gasthaus Logis.

Im Mittelpunkt der Handlung steht allerdings Arlecchino Bottacchio, Beatrices schlauer Diener.

Er lässt sich hinter Beatrices Rücken auch von Florindo anheuern und hofft so auf doppelten Lohn und doppelte Mahlzeiten. Wie zu erwarten, gerät er dadurch laufend in Schwierigkeiten, den einen Herrn vor dem anderen geheim zu halten. Und so verstrickt er sich immer mehr in Ausreden und Not-Lügen.

Zu guter Letzt gesteht er aber – nicht ohne Stolz – sein Doppelleben, das er nur aus Liebe zu der Kammerzofe Smeraldina preisgibt.