knife-1024x683-0.jpg

© Bernadette Anzengruber

Konzert

Der blöde dritte Mittwoch

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

echoräume

Mehr

DerBlödeDritteMittwoch präsentiert Positionen der zeitgenössischen Avantgarde im informellen Rahmen für ein breites Publikum in Form einer monatlichen Veranstaltungsreihe. Insbesondere widmen wir uns den Genres [experimentelle] Musik, Medienkunst, Performance, Video und angrenzenden Kunstsparten.

Diesen Dezember haben wir das Glück, Teil der Abschlussveranstaltung der Einzelausstellung der bildenden Künstlerin und Musikerin Billy Roisz im Echoraum zu sein. Billy Roisz ist eine preisgekrönte Experimentalfilmerin, Teil der klang.org-Subcommunity von Klangkünstlern und Mitglied der Secession. In ihrer Arbeit erforscht sie die Verbindungen und Lücken zwischen visuellen und auditiven Wahrnehmungen. Roisz hinterfragt die Interaktion zwischen Ton und Bild, die Austauschbarkeit oder Einheit des elektromagnetischen Signals in den Erzeugungsmaschinen, die Bild oder Ton erzeugen.

In seiner neusten Soloarbeit invertiert sich Milan Loviška in einen theoretischen Körper, der nicht mehr existiert, nie existiert hat oder nicht länger existieren kann. Er zieht Muskeln zusammen, um den Abgrund zwischen seinem körperlichen Paradoxon und den Nervenbahnen des umstehenden Publikums zu überqueren. Nach 9 Jahren kehrt er zu seinen tänzerischen Wurzeln zurück, einfach weil die Zeit gekommen ist, sich noch einmal für sein Leben zu bewegen, denn das Ende der Welt scheint nah! Milan Loviška: Konzept, Umsetzung und Performance.

Das Trio gründete sich im Zuge des Projekts „SuperSpreadingArt“ im Jahr 2022 mit der Idee, gemeinsam ein Musikvideo zu erstellen. Die Medien, Musik und Video sollten gleichberechtigt sein und eine Arbeitsweise über Distanz, wie wir es in Corona-Zeiten gelernt haben, war ebenso Programm. So entstand in der geographischen Achse Berlin, St. Petersburg und Wien eine Arbeit, bei der in insgesamt fünf Schritten in einem Ping- Pong-Prozess Material ausgetauscht, gemischt, überlagert und transformiert wurde. Dieser Entstehungsprozess wurde sowohl der Titel des Videos als auch namensgebend für das Trio, das sich nun live auf der Bühne begegnet. Eine hohe Abstraktion und Dichte des instrumentalen und elektronischen Klangvokabulars, welches in freier Improvisation aufeinandertrifft, sowie die Verbindung von akustischem und visuellem Medium im live-Set sind die wesentlichen Merkmale dieser Formation.

Sechshauser Straße 66, 1150 Wien