Theater

Der Bauer als Millionär

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Kammerspiele Linz

Die Fee Lakrimosa will ihre Tochter nur mit dem Sohn der Feenkönigin vermählen. Zur Strafe für ihren Hochmut wird sie von der Feenkönigin solange auf ihr Wolkenschloss verbannt, bis Lottchen sich in einen armen Mann verliebt und heiratet. Lakrimosa muss ihre Tochter auf der Erde aussetzen, wo Lottchen von dem armen Bauer Fortunatus Wurzel großgezogen wird.

Als Lakrimosa den Neid abweist, rächt der sich, indem er Wurzel einen Schatz finden lässt. Dieser zieht in die Stadt, wirft sein Geld zum Fenster hinaus und will Lottchen die Ehe mit dem reichen Juwelier aufzwingen. Lottchen erklärt aber ihre Liebe zu dem armen Fischer Karl, worauf sie von Wurzel verstoßen wird. Sie findet Zuflucht bei der Zufriedenheit. Die Jugend sagt Wurzel ade, das Alter lässt ihn ergrauen, er wird zu einem armen Aschenmann. Der Hass kann Karl durch eine List von der Heirat abhalten: Er führt ihn in einen Zaubergarten, wo Karl 9 Kegel treffen muss, um mit einem Zauberring zu Reichtum und Macht zu gelangen. Der Fischer gewinnt, weiß aber nicht, dass er den Ring innerhalb neun Tagen wegwerfen muss, da er sonst, von Hass zerfressen, alles zugrunde richtet. Doch Lottchen ist ihm wichtiger, und er wirft den Ring von sich. Wurzel bereut seine Taten und wird daraufhin wieder ein zufriedener Bauer.