Klassik

Dennis Russell Davies & Maki Namekawa, Klavier


Seit 2005 bilden Dennis Russell Davies und Maki Namekawa ein erfolgreiches Klavierduo. Als Pianist, Kammermusiker und Dirigent engagiert sich Dennis Russell Davies für die Musik vom Barock bis zur jüngsten Moderne ...

... in enger Zusammenarbeit mit Komponisten wie Luciano Berio, William Bolcom, Philip Glass und Michael Nyman. Und auch seine ständige Klavierpartnerin Maki Namekawa gehört zu jenen Musikerinnen, die, neben den großen Klassikern, mit Vorliebe zeitgenössische Werke ins gängige Konzertrepertoire einbringen.

Dennis Russell Davies wurde in Toledo (Ohio) geboren und studierte Klavier und Dirigieren an der New Yorker Juilliard School. Nach seinen ersten Positionen als Chefdirigent des Saint Paul Chamber Orchestra und des American Composers Orchestra, New York übersiedelte er 1980 nach Deutschland und Österreich. Es folgten Generalmusikdirektoren-Posten am Württembergischen Staatstheater Stuttgart und beim Orchester der Beethovenhalle, dem Internationalen Beethovenfest und der Oper Bonn. 1997 bis 2002 war er Chefdirigent des Radio-Symphonieorchesters Wien, 1997 wurde er als Professor an das Mozarteum Salzburg berufen und war von 1995 bis Saisonende 2006 Chefdirigent des Stuttgarter Kammerorchesters. Darüber hinaus ist Dennis Russell Davies seit der Saison 2009/2010 Chefdirigent des Sinfonieorchesters Basel. Seit 2002 ist Dennis Russell Davies Chefdirigent des Bruckner Orchester Linz und Opernchef am Landestheater Linz. Neben den kontinuierlichen Auftritten im Brucknerhaus Linz als Pianist und natürlich als Dirigent des Bruckner Orchesters Linz dirigierte Maestro Davies als Gast u. a. Cleveland und Philadelphia Orchestra, Chicago, San Francisco und Boston Symphony und das New York Philharmonic Orchestra, während er in Europa derzeit mit Orchestern wie der Dresdner Philharmonie, dem Orchestra Filarmonica della Scala Milano, den Münchner Philharmonikern und dem Concertgebouworkest Amsterdam arbeitet. Nach seinem Debüt bei den Bayreuther Festspielen dirigierte er u.a. bei den Salzburger Festspielen, dem Lincoln Center Festival New York, der Houston Grand Opera, der Hamburger und der Bayerischen Staatsoper – mit Regisseuren wie Harry Kupfer, Götz Friedrich, Achim Freyer, Peter Zadek, Robert Altman, Juri Ljubimov, Olivier Tambosi, Robert Wilson und Ken Russell – während er derzeit hauptsächlich mit der Lyric Opera of Chicago, der Metropolitan Opera New York und der Opéra National de Paris zusammen arbeitet.

Maki Namekawa ist sowohl im klassisch-romantischen Repertoire als auch in der Neuen Musik gleichermaßen zu Hause. Sie hat sich jedoch zur Aufgabe gemacht, Werke zeitgenössischer Komponisten auch dem breiten Publikum bekannt zu machen und in das "normale" Musikleben einzuführen. Sie konzertiert regelmäßig auf internationalen Podien, u.a. beim Klavierfestival Ruhr, beim WDR-Klavierfestival Pianorama, bei der Musik-Biennale Berlin, dem Eclat Festival Stuttgart, dem Rheingau Musikfestival, den Klangspuren Schwaz und dem Festival Ars Electronica Linz, und wirkt bei Konzert- und Aufnahmenprojekten des ZKM Karlsruhe mit. Höhepunkte der letzten Jahre waren u.a. das Klavierkonzert von Alfred Schnittke mit dem Concertgebouw Orkest Amsterdam, mit dem Maki Namekawa bereits mehrfach konzertierte, die KlavierkonzerteDialoguesvon Elliot Carter,Lousadzakvon Alan Hovhaness mit der Basel Sinfonietta undConcert Rhapsodyvon Aram Khachaturian mit dem Philharmonischen Orchester Erfurt. Unter der Leitung von Dennis Russell Davies spielte sie im Januar 2012 Arvo Pärts Lamentatein der Carnegie Hall in New York, im Februar 2012 folgte Igor Strawinskys Concerto für Klavier und Blasinstrumente im Rahmen von zwei Konzerten mit den Bamberger Symphonikern.

Programm:

Dennis Russel Davies & Maki Namekawa– piano for four hands

Ouvertüre aus "Candide" vonLeonard Bernstein Bernstein’s“Candide” overture in einer Bearbeitung von an adaption byCharlie Harmon
Six Epigraphes antiques von Èpigraphes antiques, L. 131, by Claude Debussy




  1. Pour invoquer Pan,dieu du vent d'ete

  2. Pour un tombeau sans nom

  3. Pour que la nuit soit propice

  4. Pour la danseuse aux crotales

  5. Pour l'Egyptienne

  6. Pour remercier la pluie au matin



Fantasie f-Moll für Klavier zu vier Händen, Phantasy f minor for piano duet, D 940, op. 103 von byFranz Schubert

"Le Sacre “Le sacre du printemps" von printemps” by Igor Strawinsky in einer Bearbeitung von and adaption byIgor Strawinsky


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