Vortrag · Diverses

Demokratie als offener Dialog


Mit Claudine Nierth (Impulsgeber, Mehr Demokratie e.V.), Dr. Thomas Steininger, Herausgeber evolve, David Packer Gastgebender evolve Salon.

DEMOKRATIE ALS OFFENER DIALOG
Können wir unser Zusammenleben ko-kreativ gestalten?

Was ist die Zukunft unserer Demokratie? Eine Frage, die wohl uns alle insbesondere im Kontext der Pandemie-Situation sehr bewegt. Claudine Nierth, Politaktivistin und Mitbegründerin des Vereins »Mehr Demokratie!«, setzt sich seit vielen Jahren für mehr Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie ein. Ihre Erfahrung: »Politik wird besser, wenn die Menschen beteiligt sind!« Bei unserem evolve LIVE! Event in Linz möchten wir im Kontext ihrer praktischen Erfahrungen gemeinsam herausfinden, welche ko-kreativen Kräfte sich entfalten können, wenn wir bereit sind, uns in politische Prozesse aktiv einzubringen. »Sprich, damit wir uns begegnen«, sagt Claudine Nierth. In diesem Sinne möchten die Dialogräume des Events tiefere Begegnungen möglich werden lassen. Im Zuhören und gemeinsamen Forschen kann zwischen uns etwas Neues entstehen, das politische Wirkungen zeigt.


Vergangene Termine