Pop / Rock

!Dela Dap


Ihr 10-jähriges Jubiläum haben DELADAP 2014 hinter sich gebracht. Stani Vana, Herz und Hirn von DELADAP, geht das zweite Schaffensjahrzehnt seines „Babys“ so euphorisch und energetisch wie eh und je an. Als „Musikforscher“ dringt er tiefer und tiefer in seine ureigenste Materie vor – Sound! Mit einem Dreamteam von Musiker_innen an seiner Seite (Yola B und Farangis Nomadee - Vocals, Alfredo Garcia Navas - Guitar, Chris - Trumpet, Matl - Drums), die mit ihm dafür sorgen, dass DELADAP als Liveband und „recording artist“ stets Erstklassiges abliefern.

Zuletzt feuerten DELADAP nach sechs Alben, zahllosen Singles/Maxis, sowie ungezählten Konzerten in aller Welt eine „Skyrocket“ in den Musikhimmel. Voll mit der lebensbejahenden musikalischen Energie und den „swinging beats“, die ihre Gigs im Jubläumsjahr so speziell machten. DELADAP-Style wurde die goldene Ära der DiscoSongs – zum Mitsingen und Tanzen! – ins Hier und Heute geholt. Das Ergebnis war eine weitere Klangperle, die den überbordenden und sinnlichen Pop-Begriff von Vana & Co in sich birgt.

„Das ist keine Gypsy-Musik!“ hat unlängst ein Besucher eines Konzerts von DELADAP lautstark festgestellt und damit Stani Vana aus der Seele gesprochen. Will es nicht sein und muss es nicht sein! Vor 10 Jahren lieferten die Emotionalität und Schönheit der Gypsy-Musik starke Impulse für die Musik von DELADAP und deren konstanten kreativen Prozess. Der geglückte Versuch, dessen Ergebnisse mit Club-, Dance- und Electro-Elementen zu verbinden prägte die erste, abgeschlossene Phase der Band. In ihrer weiteren Geschichte erweiterten sie ihr Vokabular mit Instrumenten und Klängen aus der ganzen Welt, als Basis eines unverkennbaren DELADAP-Sounds, der auf der Konzertbühne ebenso funktionierte wie im Club.


Vergangene Termine