div-folder-print-mit-logo-6-bezirk-dez-2020-rgb-3.jpg

© Emissary

Kunstausstellung

Dekoration ist Verbrechen

Showtimes

Vergangene Showtimes

Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen des österreichischen Bundesministeriums.

Öffnungszeiten:

Mo: Geschlossen
Di: Geschlossen
Mi: Geschlossen
Do: 14:00 - 19:30 Uhr
Fr: 14:00 - 19:30 Uhr
Sa: 14:00 - 19:30 Uhr
So: 14:00 - 19:30 Uhr

Mehr

Anlässlich des 150. Geburtstags von Adolf Loos (1870–1933) und in Anlehnung seines wohl bekanntesten Pamphlets „Dekoration und Verbrechen“ greift der Verein conspect.curators und die Kunstinitiative emissary seinen Esprit auf und zeigt sechs außergewöhnliche künstlerische Positionen.

KünstlerInnen:
Christian Flora
Sibylle Gieselmann
Evelyn Kreinecker
Stefan Nützel
Vinzenz Schueller
Birgit Schweiger

Die Schriften von Adolf Loos und besonders sein Pamphlet „Ornament und Verbrechen“ haben bis heute nichts an ihrer Aktualität verloren. Ihre oft polemische und vor allem ironische Kritik am Zeitgeist, am Ornament an sich, birgt Stoff für weiterführende Diskussionen. Auch wenn seine Schriften von den Zeitgenossen mit heftiger Ablehnung begegnet wurde – heute beeindruckt Loos seine Leserschaft mit seiner kompromisslosen Haltung, dem Selbstverständnis Position zu beziehen und unbeirrt seinen Weg zu gehen. Die Ausstellung ‚Dekoration ist Verbrechen‘ möchte diesen Esprit anhand des Mediums Zeichnung und der Wahl von sechs ausgewählten KünstlerInnen aufgreifen und weiterführen.

Öffnungszeiten | 28. bis 31. Dez 2020
Do – So, 14.00 bis 19.30 Uhr und nach persönlicher Voranmeldung

PRE-VIEW-WEEK: vom 21. bis 27. Dez 2020, Besichtigung vor Ort als auch über persönliche Terminvereinbarung

Kontakt: Silvia Müllegger, +43 6991 520 9459