Showtimes

Vergangene Showtimes

20:30 - 23:59
Jazzit:Musik:Club

Die Kult-Band „Defunkt“ aus den USA! Vor zwei Jahren brachte diese fantastische Band das KiK zum brodeln und sie wird auch 2015 in Europa in ausgewählten Clubs zu hören sein. Auf der Bühne stehen wird die Band in ihrer Ur-Besetzung und verspricht die Rock & Soul & Funk Sensation 2015 zu werden. Das Motto der Tour: „Back to the Roots of Defunkt”! Defunkt wurde Ende der Siebziger Jahre in New York City gegründet, zählte von Beginn an zu den führenden Funk-Formationen Amerikas und haben Megabands wie die Red Hot Chilli Peppers oder Living Colour maßgeblich beeinflusst. Unter dem Namen „Joe Bowie and the Defunked“ begann die Karriere Joseph Bowies im New Yorker Sqat Theater.

Die Musiker für seine Band hatte er aus der Gruppe The Blacks aus dem Umfeld des No-Wave-Protagonisten James Chance rekrutiert. Sehr schnell avancierten sie zum Geheimtipp und erwarben sich den Ruf einer Live-Attraktion. Im Zentrum ihrer Musik stand immer ein energischer, virtuos gespielter Funk, leidenschaftlich und attraktiv geprägt u.a. durch die weltklasse Bassistin Kim Clarke. Im Kern bestand die Band aus Joe Bowie (Posaune), Kim Clarke (Bass), Ronnie Drayton (Gitarre), Bill Bickford (Gitarre), John Mulkerin (Trompete) und Kenny Martin (Schlagzeug). Defunkt zählte zu den ersten Bands, die verschiedenste Musikstile mit dem Funk zusammenführten. Mit bekannten Kollegen wie James Brown, David Burne und den Talking Heads wurden 15 Alben in verschiedensten Besetzungen, mit unterschiedlichsten Sounds und Inhalten veröffentlicht. Hervorzuheben sind vor allem „Defunkt“ (1982), „Thermonuclear Sweat“ (1982), „Live at the Knitting Factory“ (1994) oder „Cum Funky“ (1994), bei der auch Joe Bowies Brüder Lester Bowie (Trompete) und Byron Bowie (Saxophon) beteiligt waren. Einflüsse aus R&B, Soul, Funk oder gar berauschende Pop-Sounds kreierten ihren unnachahmlichen Sound der 90iger Jahre.

Die Band war Sprungbrett für eine Vielzahl von Musikern wie Vernon Reid von Living Colour, Melvin Gibbs, Kelvin Bell, Ronnie Burrage, Ronny Drayton oder Alex Harding. Defunkt spielte und spielt auf allen einflussreichen Funk- und Rock-Festivals und ist vor allem für furiose, mitreißende und schweißtreibende Konzerte bekannt.