117601335-1690948091069334-959218034533073683-o.jpg

© WAF

Kunstausstellung

De Sculptura #1

Showtimes

Vergangene Showtimes

Öffnungszeiten:

Mo: Geschlossen
Di: Geschlossen
Mi: Geschlossen
Do: Geschlossen
Fr: Geschlossen
Sa: Geschlossen
So: Geschlossen

Mehr
19:00 - 23:00
WAF Galerie

De Sculptura #1

Hans Ahnert
Valentin Aigner
Brishty Alam

Ausstellungsdauer 21.08 - 27.08.2020
Vernissage 20.08.2020, 19 Uhr

Die Ausstellungsreihe „de sculptura“ in der WAF galerie zeigt, dass Kunst immer schon eine „Kunst über Kunst“ gewesen ist. Dies spiegelt sich bereits im Ausstellungstitel wieder.
Denn mit „de sculptura“ war nicht nur eine 1504 von Pomponius Gauricus in Florenz veröffentlichte Schrift, sondern auch schon eine eigene Ausstellung betitelt worden. Diese fand 1986 anlässlich der Wiener Festwochen statt. Damals wurden Kunstwerke, die sich – im Sinn von „L’art pour l’art“ – über Form und Materialität und nicht über ihren Inhalt definierten.
Ohne das hinzuziehen einer referentiellen Differenz, werden verschiedene KünstlerInnen wertfrei in einem kurzen Moment zusammengeführt.
In der Reihe de sculptura“ widmen wir uns der Plastik.
Der Physik des Körperlichen.
Skulptur als ein abstrakter, ruhender „Körperakt“, in Anlehnung an die zeitlosen Variationen der „Contrapposto“.
Die Ausstellungsreihe „de sculptura“ zeigt, wie aktuelle Kunst sich wiederum ganz bewusst auf ihre eigene Geschichte bezieht.
Neben formalen Lösungen entwickeln die Künstler
Innen auch diskursive Ansätze, die Brüche oder gar Erneuerungen im akademischen Diskurs auslösen. Sowie das Hinterfragen künstlerischer
Intensionen angesichts der marktbedingten Unterwerfung.

kuratiert von Amer Abbas