daspodium-hansimglueck.jpg

© Das Podium

Theater

Das Podium - Hans im Glück

Showtimes

Vergangene Showtimes

15:00 - 23:59
Orpheum Graz
11:00 - 23:59
Orpheum Graz

Die Geschichte wird als Puppentheater mit lebensgroßen Puppen in offener Spielweise für Leute ab 5 Jahren erzählt.
Ein Erlebnis für die ganze Familie.

Weil das Dorf in dem Hänschen wohnt zu klein ist, schickt ihn seine Mutter in die Stadt, um beim Schmied Hefaistos in die Lehre zu gehen. Einen Schmied kann man schließlich immer brauchen, ... So lernt Hans Metall zu bearbeiten, Hufeisen zu schmieden und Pflugscharren zu formen. Als Lohn erhält Hans ein goldenes Hufeisen und wird als Geselle auf die Walz geschickt.
Unterwegs trifft er einen Soldaten, der vom König um seinen Sold betrogen wurde und nun sein Pferd zum Schlachter bringt. Hans hat Mitleid mit dem alten Soldaten und dem Pferd und tauscht das Pferd gegen das goldene Hufeisen.
Als ihm wenig später eine Kuh im Tausch für das Pferd angeboten wird, zögert Hans nicht.
Und mit dem Schwein, das der Metzger zur Schlachtbank führt, hat er ebenfalls Mitleid, zumal der Kuh ein schöner Weideplatz in Aussicht gestellt wird.
Der Bäuerin, die eine Gans rupfen will, bietet es ohne zu zögern das Schwein zum Tausch an.
Hans hat halt ein großes Herz.
Als er auf eine Gänsemagd trifft überlässt er dem Mädchen die Gans. Beide legen sich ins Gras und Hans ist glücklich.
Er ist halt Hans im Glück und verliebt, was gibt es besseres im Leben. ;-)