Klassik

Das Marienleben


Der künstlerische Leiter der Bühne Baden, Michael Lakner, ist gemeinsam mit der Sopranistin Maya Boog zu erleben. Zu hören ist Paul Hindemiths Liederzyklus nach Gedichten von Rainer Maria Rilke für Sopran und Klavier in der Fassung von 1948.

Michael Lakner: "Paul Hindemith schrieb seinen wohl bekanntesten Liedzyklus 1924, überarbeitete ihn aber vierundzwanzig Jahre später noch einmal grundlegend. Die zweite Fassung von 1948 werden auch wir zu Gehör bringen, ist sie doch die weitaus sanglichere, eingängigere und insgesamt reifere Version.

Den Liedern des Zyklus liegen Gedichte von Rainer Maria Rilke zugrunde. Sie zeichnen Stationen aus dem Leben Marias nach, wobei das Lied über die Geburt Christi in seiner Schlichtheit und Konzentration das Zentrum des Zyklus bildet. 'Von der Hochzeit zu Kana' markiert den dynamischen Höhepunkt des Werkes."

Eintritt frei, Spenden erbeten.


Vergangene Termine