dasgoldenebrett.jpg

© Das goldene Brett

Diverses

Das Goldene Brett - Verleihung

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:15 - 23:59
VHS Wiener Urania

Zum neunten Mal wird am Freitag dem 13. Dezember 2019 das „Goldene Brett vorm Kopf“ vergeben – ein Negativpreis für den größten unwissenschaftlichen Unfug des Jahres.

Hunderte Nominierungen wurden gesammelt, nun hat eine Jury die drei Finalisten ausgewählt: Die International Foundation for Original Play, die ohne wissenschaftliche Evidenz und ohne ausreichende Kontrolle das körperbetonte Spiel von Kindern mit fremden Erwachsenen propagiert, die Homöopathie-Firma Hevert, die mit Abmahnungen prominente Homöopathie-Kritiker zum Schweigen bringen wollte, und der Lungenfacharzt Dieter Köhler, zusammen mit den Mitunterzeichnern seiner Stellungnahme, die Feinstaub und Stickoxide für wahrscheinlich harmlos erklärte. Einem dieser drei Vorschläge wird am 13.12. das Goldene Brett zugesprochen werden.