das-geschenk-10.jpg

© Christoph Tauber

Theater

Joseph Holzknecht - Das Geschenk

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen

Die gutsituierte Patchworkfamilie sitzt beim Frühstück, der Sohn hat Geburtstag. Plötzlich steht ein Android-Roboter der Marke HO5 im Raum, ein Modell, das vorwiegend unterstützend für Pflege und Haushaltstätigkeiten entwickelt wurde. Der Roboter stellt sich mit dem Satz „Ich bin ein Geschenk“ vor und wird trotz anfänglicher Bedenken bald zu einem Teil der Familie.
Jedes Familienmitglied hat andere Erwartungen und Wünsche an den Roboter. Für den pubertierenden Mathias ist „Pasti“ Freund und Bruder, für die demente Paula einzige Unterhaltung. Für Vater Georg zuerst ein Ärgernis, dann fast schon Konkurrenz, denn seine junge Ehefrau Viktoria findet Gefallen an Pastor. Als Georg plötzlich ausfällt und eine vom polnischen Priester Grabonski vermittelte Pflegekraft in den Haushalt kommt, spitzt sich die Lage zu.
Ein dramatisch-komischer Blick in die Familie der nahen Zukunft, in der Roboter die besseren Zuhörer sind und vielleicht sogar ein eigenes Selbstbewusstsein entwickeln.
Es spielen: Maren Menzel, Andrea Praxmarer, Veronika Schmidinger; Sandro Gusmerotti, Patrick Grill, Gerhard Salchner

Regie Hans Danner
Ausstattung Julia Neuhold
Lichtdesign X-FADE
Technik Annalena Hochgruber
Regieassistenz Marcus Freiler
Musik Florian Popp, Reinhard Hörtnagl
Grafik Dieter Seelos

Öffentlichkeitsarbeit und Fotos Christoph Tauber
Gesamtleitung Konrad Hochgruber

Aufführungsrechte adspecta Theaterverlag
Premiere: 16. Juli 2021
17./18. Juli 2021, *01./04./*15./16./19./20. August 2021 Beginn jeweils 20 Uhr, *an Sonn- und Feiertagen jeweils 19 Uhr www.westbahntheater.at
Kartenreservierung: Sie können Tickets ONLINE auf www.westbahntheater.at oder per Telefon unter 0650/92 512 55 reservieren.
Karten EUR 16,-/EUR 13,- (Schüler und Studierende)