der-grosse-tod-0.jpg

© Universalmuseum Joanneum GmbH

Diverses

Das dicke Ende kommt noch. Vom Leben in Kriegszeiten

Showtimes

Vergangene Showtimes

15:30 - 23:59
Schloss Eggenberg
15:30 - 23:59
Schloss Eggenberg

Stationen eines Krieges – von der Vorbereitung über den Kampf, das Leben im Lager bis zu Sieg und Niederlage – sind die Themen dieser Führung.

Treffpunkt: Schloss Eggenberg, Shop
Kosten: 2,50 €/Person (exkl. Eintritt)
Anmeldung: [email protected] oder +43 316/8017-9560

Hinweise: Teilnehmer*innenzahl begrenzt, Anmeldung erforderlich

Daten, Fakten und Namen – damit werden Kriege traditionell überliefert. Beim Blick auf den immer wiederkehrenden Ablauf von Kriegen stellen sich jedoch viele Fragen: Weshalb entsteht Krieg? Wie bereitet man sich in Friedenszeiten darauf vor? Was sind die Begleiterscheinungen eines Krieges und welche Auswirkungen hat er auf die Menschen – auf die Zivilbevölkerung, aber auch auf den einfachen Soldaten?

Zahlreiche Bilder sind uns aus der Frühen Neuzeit dazu überliefert. In den meisten Fällen widerspiegeln sie die Sicht des Auftraggebers – geprägt von Sieg, Ruhm und Ehre.

Darstellungen der vielen Namenlosen, die gedient haben, die ihr Leben lassen mussten, deren Land geplündert, deren Hab und Gut geraubt wurde, sind seltener zu finden. Jedoch wurden auch Schauplätze abseits des großen Schlachtfelds in der kleinteiligen Druckgraphik dokumentiert und illustriert.