danse-macabre-c-markus-schinwald-2004.jpg

© Markus Schinwald

Theater

Danse Macabre

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:30 - 23:59 Abgesagt
F23.wir.fabriken
20:30 - 23:59 Abgesagt
F23.wir.fabriken
20:30 - 23:59 Abgesagt
F23.wir.fabriken

Der in Österreich geborene, international erfolgreiche bildende Künstler Markus Schinwald verwirklicht im Auftrag der Wiener Festwochen einen Totentanz. Diese im 14. Jahrhundert aufgekommene Darstellungsform versinnbildlicht die gleichmachende Macht des Todes über die Menschen und wurde zu einem der großen ikonografischen Themen des Spätmittelalters.

Eine Personifizierung des Todes fordert die Vertreterinnen aller Lebensbereiche zum unausweichlichen letzten Tanz. Schinwald, bekannt für seine visuellen Manipulationen von Körpern und Räumen, kehrt mit dieser Arbeit zum Medium der Performance zurück. Er entwickelt ein System aus fragmentierten Wänden, die sich wie eine Membran um das Publikum legen, durchlässig nur für die Körper der Performerinnen. Eine neue Komposition des jungen, US-amerikanischen Künstlers Matthew Chamberlain für 23 Live-Musiker*innen begleitet die makabre Prozession. Es gibt kein Entkommen!

Konzept, Regie, Bühne Markus Schinwald
Mit Musik von Matthew Chamberlain interpretiert von
PHACE

Mit Oleg Soulimenko u.a.