Führung

Criminals im Schloss Ulmerfeld bei der ORF Lange Nacht der Museen


Mit der CRIMINAL TOUR erleben die BesucherInnen am SA, 6. Oktober 2018 im Rahmen der ORF Langen Nacht der Museen spannende Kulturvermittlung im Schloss Ulmerfeld bei Amstetten.

Bemerkenswerte Gerichtsfälle von der Brandlegung bis zum Mord, die sich im 17. und 18. Jh. im Bezirk Amstetten zugetragen haben, werden im Gerichtszimmer, im sehenswerten historischen Dachgeschoss und bei den z. T. freigelegten Burggräben dem Publikum näher gebracht. In der eindrucksvollen Kapelle wird "Der Prozess" von Franz Kafka in einer besonderen Bearbeitung gelesen und musikalisch interpretiert. Höhepunkt ist wieder das spannenden Klangabenteuer SCAL GALA, das mit #CRIME emotional die Vergangenheit in die Gegenwart bringt. Ein schauriger emotionsgeladener Performance-Trip, komponiert von dem bekannten Musiker Georg Edlinger, der den BesucherInnen unter die Haut gehen wird.

Die Geschichte des Schloss Ulmerfelds ist eng mit „Criminals“ verbunden, wurde doch bereits 1276 unter der Herrschaft der Bischöfe von Freising das Landgericht verliehen. Die Burg war die wichtigste Verwaltungsinstanz der Region geworden und die Herrschaft Freising übte die Rechtsprechung mit kurzen Unterbrechungen fast 500 Jahre lang aus.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt! Alle Räume sind beheizt und der Laufclub Neufurth sorgt fürs leibliche Wohl.


Vergangene Termine

  • Sa., 06.10.2018

    18:30 - 23:00

    CRIMINAL TOUR: 18:30 bis 22 Uhr
    KAFKA IN DER KAPELLE: 19 und 21 Uhr
    SCAL GALA #CRIME: 20 und 22 Uhr

    Eintritt: 6 EUR (Kinder bis 12 Jahren gratis, gültig in allen Regionalmuseen)

    Dieser Termin hat bereits stattgefunden.