Pop / Rock · Theater · Klassik

Corona-Krise: Aus für Festivals und Großveranstaltungen im Sommer in Österreich


Nachdem Deutschland den Kurs bereits vorgegeben hatte, wurden auch in Österreich zahlreiche Sommerfestivals abgesagt

Die Maßnahmenverordnung der österreichischen Bundesregierung vor, dass Großveranstaltungen wie Festivals bis Ende August 2020 nicht stattfinden dürfen, um eine Weiterverbreitung von Covid-19 zu verhindern.

Update: Ab 29. Mai: Veranstaltungen bis 100 Personen. Dies gilt sowohl für Out- als auch Indoor-Events. Mit 29. Mai könne auch der Probenbetrieb an Theatern wieder aufgenommen werden

Ab 1. Juli: Veranstaltungen bis 250 Personen, ebenfalls outdoor und indoor. Auch Kinos sollen ab 1. Juli wieder eröffnen.

Ab 1. August: Veranstaltungen für 500 bis 1.000 Teilnehmer werden mit Sicherheitskonzept möglich. Für Outdoor-Veranstaltungen bis 750 Personen (1250 mit Sondergenehmigung).

Hier ein Auszug der heimischen Sommer-Events, die heuer leider nicht wie geplant stattfinden werden.

Sommerfestivals 2020 in Österreich - (Teil-)Absagen:

Nova Rock Festival

Die diesjährige Ausgabe des Rockreigens in Nickelsdorf musste leider abgesagt werden. Ein kleiner Trost für Fans: Der Termin für 2021 wurde bereits bestätigt: https://www.events.at/e/nova-rock-2021

Wiener Donauinselfest - verschoben

Kein Inselreigen im Sommer für die Wiener - aber zumindest im Herbst: Erstmals wurde Europas größtes Open Air bei freiem Eintritt in den frühen Herbst verlegt - vorerst.
https://www.events.at/e/donauinselfest-2020

Popfest Wien

Auch das beliebte Popfest rund um den Wiener Karlsplatz, das von 25. bis 28. Juli hätte stattfinden sollen, ist von den Verboten betroffen.

Fm4 Frequency Festival

Auch das alljährliche Frequency, das ab dem 20. August in St. Pölten stattfinden sollte, ist von den Maßnahmen betroffen und fällt somit in diesem Sommer aus.
https://www.events.at/e/corona-krise-fm4-frequency-festival-2020-abgesagt

Konzerte auf der Burg Clam

Clam Rock Festival, Lenny Kravitz, Judas Priest, RAF Camora, Seiler & Speer, Hollywood Vampires - die Liste der Sommerevents auf der Burg Clam war lang. Es beibt zu hoffen, dass Ersatztermine gefunden werden.
https://www.events.at/l/burg-clam

MetaStadt Open Airs

Auch sehr bitter: Die Wiener MetaStadt hatte als neue Konzertarea zahlreiche hochkarätige Open-Airs für den Sommer in petto. Diese wurde ebenfalls abgesagt bzw. teilweise auf 2021 verschoben.
https://www.events.at/l/metastadt

Picture On Festival

Im August verwandelt sich das kleine Bildein im Südburgenland Jahr für Jahr für ein paar Tage zur österreichischen Festivalmetropole. 2020 aber leider nicht.
https://www.events.at/e/picture-on

Poolbar Festival

Das Popfestival in Feldkirch hatte für 2020 wieder ein hochkarätiges Line-Up geplant.
https://www.events.at/e/poolbar-festival-2020

Szene Open Air

Das 31. Szene Open Air hätte Sommer 2020 mit einem abwechslungsreichen Line-Up wieder nach Lustenau geladen.
https://www.events.at/e/szene-open-air

Lovely Days

Seit 2016 ist der idyllische Schlosspark Esterházy in Eisenstadt die Heimat des „lieblichsten“ aller Festivals. 2020 wird es nun leider ausfallen.
https://www.events.at/e/lovely-days-festival

Jazzfest Wien

Mit Namen wie Herbie Hancock, Paolo Conte oder Beth Hart hätte das Jazzfest wieder hochkarätige Künstler in die Bundeshauptstadt gebracht. 2020 wird es nun leider ausfallen.
https://www.events.at/e/jazzfest-wien-2019-0#st-241769679

Wiener Festwochen

Der Startschuss für die diesjährigen Wiener Festwochen wäre am 15. Mai gefallen. Leider macht die Corona-Krise auch hier einen Strich durch die Rechnung.
https://www.festwochen.at/aktuelle-meldung

Springfestival Graz

Der geplante Termin 2020 (ab 10. Juni) kann leider nicht stattfinden. Dafür möchte das Festival sein 20-Jähriges im kleineren Rahmen im Herbst nachfeiern - hierzu ein Statement der Veranstalter: "Dass das Springfestival im Jahr seines 20-jährige Bestehens und der besonders herausfordernden Umstände trotzdem nicht klein beigibt, ist klar. Wir werden die Elektronische Musik und Kunst trotzdem im zwar kleineren, aber gebührenden Rahmen feiern."

Electric Nation Graz

Auch die größte Grazer Open-Air Party des Jahres muss in diesem Sommer ausfallen.
https://www.events.at/e/electric-nation-graz-legends-in-the-city

Salzburger Festspiele

Die Salzburger Festspiele werden 2020 vom 1. August bis 30. August stattfinden, allerdings wegen der Corona-Sicherheitsmaßnahmen in modifizierter und verkürzter Form. Die Bregenzer Festspiele hingegen werden heuer leider nicht stattfinden.

Seefestspiele Mörbisch

2020 sollte der Musical-Klassiker "West Side Story" auf der Seebühne gezeigt werden. Die Produktion wurde aufgrund der Corona-Krise leider ebenfalls abgesagt.
https://www.events.at/e/seefestspiele-moerbisch-2020#st-241763437

Sommerspiele Melk 2020

2020 feiern die Sommerspiele Melk ihre 60. Spielzeit, die regulär von 14. Juni bis 14. August gelaufen wäre. Die geplante Produktion "Die 10 Gebote" soll nach derzeitigem Stand ab Juli gezeigt werden.
https://www.events.at/e/sommerspielen-melk-2020#st-241768783

Styriarte 2020

Auch für das steirische Klassik-Festival bedeutet die Corona-Situation, dass alle geplanten Veranstaltungen bis Ende Juni abgesagt werden mussten.
https://styriarte.com/

Barocktage Melk

Die Internationalen Barocktage im Stift Melk hätten am Pfingstwochenende im Benediktinerstift Melk stattfinden sollen. Nun wurde die Ausgabe 2020 leider abgesagt.
https://www.events.at/e/internationale-barocktage-melk-2020

Komödienspiele Porcia

Die Komödienspiele Porcia mussten ihre 60. Spielzeit mit allen Jubiläumsveranstaltungen in den Sommer 2021 verschieben. Die Termine und der gesamte Spielplan bleiben aufrecht und verschieben sich lediglich im Datum um einen Tag nach vorne. Die Eröffnung der 60. Spielzeit wird am Freitag, 16.7.2021 stattfinden. Bereits erworbene Eintrittskarten und Abonnements behalten ihre Gültigkeit.
https://www.events.at/e/komoedienspiele-porcia-2020

Mehr zum Thema: Zahlreiche Konzert-Highlights 2020 abgesagt:
https://www.events.at/e/corona-krise-viele-konzert-highlights-2020-in-oesterreich-abgesagt

Theaterfest NÖ - Viele Verschiebungen auf 2021:
https://www.events.at/e/theaterfest-niederoesterreich-viele-verschiebungen-auf-2021#st-241793521


Vergangene Termine