company-of-music-vb-hb-1080x1080-theresa-pewal.jpg

© Theresa Pewal

Konzert

Company of Music

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:30
Wiener Konzerthaus
19:30 - 23:59
Wiener Konzerthaus
Mehr

Mozart-Saal

Mehr

Company of Music
Johannes Hiemetsberger, Leitung

Programm: Wunschkonzert - Das Publikum hat im Vorfeld aus A-cappella-Werken gewählt von Caroline Shaw, Gregorio Allegri, John Tavener, Johann Sebastian Bach, Luciano Berio, Kaija Saariaho, Antoine Brumel, Owain Park, Claudio Monteverdi u. a.

"Treasures"

Die Company of Music präsentiert Schätze aus fünf Jahrhunderten Vokalmusik und das Publikum konnte im Juli Teile davon mitbestimmen. In der musikalischen Schatzkammer, die die Company of Music öffnet, befinden sich etwa Werke von Komponisten der goldenen Epoche der niederländischen Vokalpolyphonie wie Antoine Brumel oder von Gregorio Allegri, Sänger der römischen Cappella Sistina im Vatikan, dessen mystisches Miserere jahrhundertelang geheimgehalten und ausschließlich dort zum Karfreitag gesungen wurde. Neben Kompositionen von Johann Sebastian Bach enthält die exquisite Zusammenstellung auch Meisterwerke aus Moderne und Gegenwart, etwa von der kürzlich verstorbenen finnischen Komponistin Kaija Saariaho.