Diverses

Cliffhanger

Showtimes

Vergangene Showtimes

Nach drei Jahren Vorbereitungszeit und 13 Jahre nach dem ersten Entwurf wird nun das Projekt „Cliffhanger“ am 18. September 2020 in den Ötschergräben eröffnet. In einer Steilwand neben dem Mirafall wird die Fassade eines Geschäftslokals angebracht.

Mit spektakulären Mitteln wird hier die Eroberung der Landschaft und das beständige Ausbreiten von Zivilisationsgrenzen – auch durch den Tourismus – visualisiert. Der Massentourismus, der in den letzten Jahren oft Städte und Regionen zu Kulissen für ihre Besucher vorkommen ließ und deren Bewohner zu Statisten ihres eigenen Umfeldes machte, ist nun selbst durch das Corona-Virus angeschlagen. Die radikalen Vorgangsweisen in Erholungsgebieten, auch auf Kosten der örtlichen Bevölkerung und der Natur Gewinne zu maximieren, scheinen zumindest einmal unterbrochen zu sein.

Ist diese Installation vielleicht ein Sinnbild für diesen Zustand? Ist Tourismus mittlerweile für viele unerreichbar?

Das Mostviertel/das Ötscher-Gebiet ist eine Region, die von diesen negativen Entwicklungen bisher weitgehend verschont geblieben ist, und so kann das Projekt gewissermaßen auch als eine Warnung oder als ein Mahnmal verstanden werden, zukünftig nachhaltiger und sensibler mit der Umwelt umzugehen.

Anmeldung verpflichtend unter: steinbrener-dempf@ chello.at




Anreise

Mit dem Zug
von St. Pölten (Hbf) bis Wienerbruck mit der Mariazellerbahn.

Mit dem Auto
Autobahn A1, Abfahrt St. Pölten durchs Pielachtal auf der B39;
es gibt einen Parkplatz direkt am Naturparkzentrum in Wienerbruck.