ratte-macchiato-0.jpg

© Claudio E. Polzer

Theater

Claudio E. Polzer liest - Ratte Macchiato

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 23:59
Türkenschanzpark
Mehr

Yunus-Emre Brunnen

Mehr

Claudio E. Polzer hat zunächst in Wien und Innsbruck Medizin studiert, bevor er schließlich mit dem Schreiben begonnen hat. Nach einigen Jahren in Berlin, ist er seit 2004 wieder in Wien und lebt seit nun fünf Jahren in Währing.

"Der Anstoß kam von meinem damals 6-jährigen Sohn Nono, der sich eines Tages vor mich hinstellte und fragte: "Warum schreibst du nicht einmal eine Kindergeschichte?"
Die allererste Idee war der Name des Protagonisten, Ratte Macchiato, weil mit kaffeebraunem Fleck auf dem weißen Fell. Die Geschichte schrieb sich leichter als alle, die ich davor begonnen hatte, und nach einigen Lesungen mit Kindern beschloss ich, sie drucken zu lassen.

Band 1 "Eine Geschichte vom Wiener Naschmarkt" erschien 2012 im Eigenverlag. 2014 konnte ich die zweite Auflage drucken lassen, und Band 2 erschien, "Vom Naschmarkt nach Venedig".
Für einen dritten Band ist die Ratte auf der Suche nach einem Verlag.

Anliegen beim Schreiben war, eine Kindergeschichte zu erzählen, die auch den vorlesenden Erwachsenen Spaß macht. Gelangweilte Erzähler sind furchtbar. Erfreulicherweise kommt die Ratte bei Erwachsenen nicht weniger gut an als bei Kindern."