christine-eixenberger.png

© Matthias Robl

Kabarett

Christine Eixenberger - Fingerspitzenlösung

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Europasaal Weiz
19:00 - 23:59
Altes Theater Steyr
20:00 - 23:59
Kulisse
20:00 - 23:59
Kulisse
Weitere Showtimes anzeigen
19:30 - 23:59
Kranewitterstadl

Einlass 19:00 Uhr, freie Sitzplatzwahl

Mehr
20:00 - 23:59
Spinnerei Traun
20:00 - 23:59
ARGEkultur Salzburg

Die junge Schlierseerin und studierte Grundschullehrerin ist auf Tour mit ihrem neuen Soloprogramm „Fingerspitzenlösung“.

Nachdem sie im Oktober den Bayrischen Kabarettpreis in der Rubrik „Senkrechtstarter“ gewonnen hat, kommt sie nun auch nach Österreich!

In ihrem aktuellen Programm, hält Frau Eixenberger ihre pädagogische Spürnase in die aufgeschlagenen Knie der Gesellschaft – eine Pausenaufsicht der Extraklasse, die nie außer Acht lässt, wo sie herkommt, wo sie hingeht und wann es 13 Uhr ist. Aber auch Grundschullehrerinnen brauchen mal eine „große Pause“.
Raus aus der Schule, weg von „Lernbelästigungen“ jeglicher Art – hinein in den Tempel von Meditation und Moorbehandlung. Ein Wellness & Spa Hotel scheint genau der richtige Ort zu sein, um die Seele baumeln zu lassen. Oder befindet sich Frau Eixenberger hier eher in einem pädagogischen Piranha-Becken?
Eine Pädagogin in freier Wildbahn - da ist guter Rat teuer! Wie viel Einmischung ist gut und wo hat das Ganze seine Grenzen – ab wann wird man zum „Gscheidhaferl“, zur Besserwisserin?

Ist es gescheiter, gescheit zu sein und im Gespräch lieber mal ein Blatt vor den Mund zu nehmen? Oder ist es nicht oft auch wichtig, über den Rand hinauszuschreiben? Intervenieren oder lieber meditieren? Fingerspitzengefühl oder lieber voll auf die Zwölf?
Und muss man sich überhaupt mit vermeintlichen Optimierungen auseinandersetzen? Oder kann man sich nicht einfach mal sagen: „Von mir aus – macht’s doch, was ihr wollt’s! Mia is wurscht“

Wie entspannend diese Wellness-Weisheit sein kann, besingt und betextet Frau Eixenberger in „Fingerspitzenlösung“.