christian-gerhaher.png

© Gregor Hohenberg / Sony

Konzert

Christian Gerhaher, Bariton, Gerold Huber, Klavier

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Wiener Konzerthaus
Mehr

Großer Saal

Mehr

Programm
Johannes Brahms
Sehnsucht op. 14/8 »Mein Schatz ist nicht da« (1858)
Vor dem Fenster op. 14/1 (1858)
Vom verwundeten Knaben op. 14/2 »Es wollt ein Mädchen früh aufstehn« (1858)
Der Gang zum Liebchen op. 48/1 (1859–1962)
Der Überläufer op. 48/2 (1853)
Vergangen ist mir Glück und Heil op. 62/7 (1874)

Modest Mussorgski
Lieder und Tänze des Todes (1875–1877)




Benjamin Britten
Songs and Proverbs of William Blake op. 74 (1965)

Johannes Brahms
Meerfahrt op. 96/4 (1884)
Anklänge op. 7/3 (1853)
Verzagen op. 72/4 (1877)
Über die Heide hallet op. 86/4 (1877–1879 ?)
An eine Äolsharfe op. 19/5 (1858)
Die Kränze op. 46/1 (1868 ca.)
Todessehnen op. 86/6 (1877–1879 ?)

Christian Gerhaher, Bariton
In der Saison 2018/19 ist Christian Gerhaher bei den Berliner Philharmonikern unter Ivan Fischer mit Orchesterliedern von Hugo Wolf zu erleben. Unter Simon Rattle singt Christian Gerhaher in der Wiederaufnahme von Peter Sellars' "Ritualisierung" der Johannes-Passion Johann Sebastian Bachs mit den Berliner Philharmonikern, sowie auf Tournee mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment. Mit dem Orchestre de Paris unter Daniel Harding geht Christian Gerhaher mit Brittens War Requiem auf Tournee.

Auch wenn Christian Gerhaher sein Hauptaugenmerk auf den Lied- und Konzertgesang richtet, ist er schon lange auch auf der Opernbühne ein gesuchter Darsteller, ausgezeichnet u.a. mit dem Laurence Olivier Award oder dem Theaterpreis „Der Faust“. Unter Riccardo Muti sang er 2006 den Papageno bei den Salzburger Festspielen (DVD bei Decca). Hinzu kamen Eisenstein (Die Fledermaus), Posa (Don Carlo), Olivier (Capriccio) sowie die Titelpartien in Monteverdis L'Orfeo, in Don Giovanni, in Debussys Pelléas und Mélisande (CD bei LSO Live, Simon Rattle) und in Henzes Der Prinz von Homburg. Die Schlüsselrolle des Wolfram in Richard Wagners Tannhäuser war und bleibt eine Konstante in seinem Kalender an den Häusern von Berlin, Wien, London und München – zuletzt im Juni 2017 in Romeo Castelluccis Münchner Neuinszenierung. Ein Meilenstein in Christian Gerhahers Opernlaufbahn war sein Debüt als Wozzeck im September 2015 in Andreas Homokis Inszenierung am Opernhaus Zürich (DVD bei Accentus; Gramophone Award 2017).

2017/18 war er in zwei Neuproduktionen an der Bayerischen Staatsoper zu erleben: im Herbst als Graf in Christof Loys Neuinszenierung von Mozarts Le nozze di Figaro; und bei der Eröffnung der Opernfestspiele 2018, zum ersten Mal als Amfortas in Wagners Parsifal. Außerdem übernahm Christian Gerhaher im Frühjahr 2018 am Opernhaus Zürich die Partie des Nikolaus Lenau in der Uraufführung von Heinz Holligers neuer Oper Lunea.

Produktionen der Saison 2018/2019 sind Robert Schumanns Szenen aus Goethes Faust an der Hamburgischen Staatsoper (Achim Freyer und Kent Nagano), Mendelssohns Elias am Theater an der Wien (Calixto Bieito und Jukka Pekka Saraste) und die Wiederaufnahme der David MacVicar-Produktion von Le Nozze di Figaro am Royal Opera House Covent Garden unter John Eliot Gardiner, zum ersten Mal in der Partie des Figaro.

Als Exklusiv-Partner veröffentlicht Christian Gerhaher seine CDs bei Sony Music. Mit seinem Pianisten Gerold Huber liegen hier die Zyklen Schuberts, Schumanns und Mahlers vor – im Herbst 2017 erschien eine Neuaufnahme von Schuberts Die schöne Müllerin, im Herbst 2018 wird ihre dritte Schumann-CD – u.a. mit den Kerner-Liedern – erscheinen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Aufnahmen mit Orchester – Werke u.a. von Bach, Haydn, Mozart, Mendelssohn, Brahms, Humperdinck, Mahler, Britten – einen besonderen Stellenwert haben auch hier Robert Schumanns Werke – Das Paradies und die Peri und Szenen aus Goethes Faust liegen als CDs bei BR Klassik, RCO live und Sony vor.

Christian Gerhaher und seine Frau leben mit ihren drei Kindern in München.