Kunstausstellung

Christa Zeitlhofer, Keramik, Reinhold Tappeiner - Innere Bilder

Showtimes

Vergangene Showtimes

Öffnungszeiten:

Mo: Geschlossen
Di: Geschlossen
Mi: 16:00 - 19:00 Uhr
Do: 16:00 - 19:00 Uhr
Fr: 16:00 - 19:00 Uhr
Sa: 11:00 - 13:00 Uhr
So: Geschlossen

Galerie Nothburga, Innrain 41

Mehr
16:00 - 23:59
6020 Innsbruck
Mehr

Galerie Nothburga, Innrain 41

Mehr

Christa Zeitlhofer (www.christazeitlhofer.com)
lebt und arbeitet in Wien und Amstetten/Niederösterreich, geboren 1962 in Scheibbs.

Die Künstlerin erforscht das Verborgene und Ungesehene, indem sie Porzellan und Ton mit brennbaren Qualitäten vom Planeten Erde anreichert. Im Zusammenspiel von Wasser, Luft, Erde und Hitze bewirkt es Chaos und Strukturen von noch nie gesehenem Ausdruck, welcher die tradierte Ästhetik von Keramik in Frage stellt.
"Jeder kugelig deformierte Körper, den die Natur hervorbringt, erscheint mir etwas Besonderes zu sein, wie das „ei des lebens“ in der Ausstellung in der Galerie Nothburga. Ein Ei als Symbol von Leben, Geburt und Tod, so nahe beisammen wie Kreativität und Scheitern.“ (© Christa Zeitlhofer)

Reinhold Tappeiner (www.reinhold-tappeiner.com)
lebt und arbeitet in Laas, Südtirol, geboren 1959 in Schlanders.

Das große Thema des Malers und Grafikers Reinhold Tappeiner ist der menschliche Leib. Sei es in seiner Malerei, in der Grafik oder in seiner Performance, immer ist der Leib präsent, doch nicht als Draufblick, sondern als Einblick und Durchblick. Seine letzten Arbeiten befassen sich mit dem Thema „Kopf“. Es entstand die Serie CAPUT, die er in dieser Ausstellung präsentiert.
Bei seinen Arbeiten dominiert die Kohle auf handgeschöpftem Papier. Für Tappeiner bilden die zwei Materialien die Grundvoraussetzung für eine reine Zeichnung, denn das Essenzielle ist einfach.
„Tappeiner spielt auf das Wesentliche an, an das, was übrig bleibt und wichtig wird, wenn das gewohnte Alltagsleben außer Kraft gesetzt ist“ beschreibt Toni Bernhart in der Publikation „Essenz“ (Folio Verlag,2018).