Wienerlied

Charlotte Ludwig & Trio Alt-Wiener-Klang


Charlotte Ludwig, die singende PR Fachfrau, präsentiert mit "Ois Powidl" nur ein Jahr nach Ihrem Erstlingswerk "zum Schmunzeln und Gspürn" ihre zweite CD. Darauf sind 15 Lieder, bekannte Ohrwürmern, vier Eigenkompositionen und drei Mundartgedichte von Anna Ludwig. Für "A echter Wiener" , das blues-ige Wienerlied, komponiert von Charlotte Ludwig, Herbert Schöndorfer und Hans Theessink konnte sie Blueslegende Hans Theessink als Gitarrist und Sänger gewinnen.

Die CD, die im Studio vom wunderbaren Herbert Schöndorfer (Akkordeonspieler, Sänger) in Gablitz aufgenommen wurde, gibt es ab Mitte Juni um 15 Euro im Musikhaus Doblinger, bei Radiowienerlied.at, über charlotteludwig.at und bei den Live-Auftritten der Wiener Lieder Interpretin zu kaufen.

Ois Powidl - einfach zurücklehnen und genießen
"Powidltatschtkerln" sind - so Hermann Leopoldi - viel besser, als die feinste Bäckerei. Sollten Sie gerne "Schinkenfleckerln" essen und zu Georg Kreislers "Telefonbuchpolka" herzhaft lachen, sind Sie bei diesem beschwingten Programm, gespickt mit lustigen Anekdoten und Witzen, die Ihnen nicht powidl sein werden, richtig. Wir verraten was es mit der Mistgrube "Zwischen Simmering und Favoriten" auf sich hat und wie es damals war, "Wie Böhmen noch bei Österreich war". Eigenkompositionen wie "Z´Untergroß" und "A echter Wiener" (auf der CD eingespielt mit "Mr Blues"Hans Theessink) ergänzen das humorvolle Konzert. Dazwischen erzählt Ludwig kleine Gschichteln aus ihre Leben und die Mundartdichterin Anna Ludwig unterhält mit Gedichten aus ihrem Buch "G´mischter Satz".

Über Charlotte Ludwig
Ludwig: "Ich wollte immer Schauspielerin werden, bin im Theater an der Wien, wo meine Eltern 30 Jahre die Kantine geführt haben, quasi unter Künstlern aufgewachsen. Der logische Weg als Mimin scheiterte daran, dass mein Papa die Ausbildung nicht zahlen wollte. So machte ich die Hotelfachschule und später Karriere mit Tourismus-PR."
Singen gehörte aber immer zum Leben der Wienerin, die 1993 sogar österreichische Karaokemeisterin war. Ludwig: "Musik ist mein Lebenselixier. Mich begeistern lustige und gefühlvolle Lieder, beschwingte Melodien und ich liebe es musikalisch unterhaltsame Geschichten zu erzählen. All das finde ich im Wienerlied, dem weißen Blues".

Ludwig absolvierte eine Gesangsausbildung bei der Chansonsängerin Tatjana Aton, in der "Stimmfabrik". Aktuell lernt sie bei Musicalstar Caroline Vasicek. Darüber hinaus nimmt sie Schauspielunterricht bei Filmschauspielerin Lena Reichmuth


Vergangene Termine