Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/care-filmdokumentation-the-hands-that-sew-your-shirt/event-showtimes?date_start=2017-07-28 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error CARE Filmdokumentation:The Hands that sew your Shirt - events.at

Vortrag · Film

CARE Filmdokumentation:The Hands that sew your Shirt


Am 24. April jährt sich der Einsturz der Textilfabrik „Rana Plaza“ in Bangladesh zum ersten Mal. Bei diesem schwersten Fabrikunfall in der Geschichte des Landes wurden mehr als 1.100 Textilarbeiterinnen getötet, mehr als 2.000 verletzt. CARE setzte sich schon vor der Zeit des Unglücks nachhaltig für eine Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen für TextilarbeiterInnen ein – etwa im Projekt SEEMA in Bangladesch.

Über die Chancen, die SEEMA NäherInnen eröffnet, hat CARE Österreich eine Filmdokumentation gedreht. Die CARE-Doku "The Hands that sew your Shirt" erzählt die Geschichte der jungen Näherin Sabina aus Bangladesch. CARE hat sie begleitet - in die Fabrik, nach Hause in einen Slum von Dhaka und in ihr Heimatdorf.

42 Min. Deutsch/Englisch/Bangla mit deutschen Untertitel
Kamera: Miguel Dieterich, Regie und Produktion: Thomas Haunschmid

Anschließend Filmgespräch mit Thomas Haunschmid (CARE Filmemacher) und Michaela Königshofer (Clean Clothes Kampagne).


Vergangene Termine